XP und Vista

sonny2

Legende
Hi Leute,

ich habe das "Acer Aspire 5105" mit ner Ati Mobility x1300.
Die 160GB Festplatte ist in 2 gleichgroße Partitionen unterteilt. Auf der einen ist standardgemäß Windows Vista Home Premium. Nun habe ich auf die 2. Partition XP installiert. Nun startet das Notebook aber IMMER mit XP... Im Bootmenü kann ich nur XP auswählen. Vista ist weg. Wenn ich mich aber bei XP anmelde und im Arbeitsplatz gucke, ist die Vista Partition noch da und unversehrt, ich schaffe es lediglich nicht, das Notebook mit Vista zu starten.
Kann mir wer helfen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal nach VistaBootPro.
Ist Freeware und läßt dich nachträglich dein MBR anpassen.

soll ich das programm bei XP installieren? in vista komm ich ja net rein.

danke, ich versuchs erstmal mit vistabootpro, wenn das net klappt versuch ich den link

Alternativ kannst Du auch EasyBCD (unter XP und Vista) benutzen. Dort kannst Du auch den Vista-MBR wiederherstellen und das Vista-Bootmenü konfigurieren (Du musst ja dort noch Dein XP eintragen).

XP ist im Bootmenü eingetragen (wenn ich beim booten F8) drücke, jedoch ist Vista nicht enthalten

Das ist aber das XP-Bootmenü. Im Vista-Bootmenü wird XP sicher nicht angezeigt werden - das musst Du nach dem Ändern des MBR von Hand machen.

Oder du benutzt eine vollwertige Vista DVD wie oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber keine VOLLWERTIGE vista dvd, nur eine selbsterstellte recovery CD
Hinzugefügter Post:
Falls Sie lediglich einen PC mit vorinstalliertem Vista und Recovery-DVD besitzen, können Sie die oft beiliegende DVD verwenden, die in einer Hülle mit der Aufschrift „Anytime Upgrade“ steckt und eigentlich dafür gedacht ist, später auf eine mächtigere Vista-Version aufzurüsten. Auch hierbei handelt es sich um eine Eins-zu-eins-Kopie der Original-Vista-DVD.

die hab ich net

jetzt ist alles total verbuggt..... muss wohl komplettes notebook neumachen...
so ne scheisse mit vista

Zuletzt bearbeitet: