XP Startet nicht, Fehler!! DDR Dual Channel Enabled, Detecting IDE drivers....HELP!!!

W

Witek83

Guest
Hallo,

der Rechner meiner Schwägerin lässt sich seit kurzen nicht mehr Starten.
Nachdem beim Start die Zahl des Speicher abgezählt wurde kommt Folgende Meldung:

DDR Dual Channel Enabled
Detecting IDE drivers....

dann tut sich nichts und ich komme auch nicht ins BIOS.
Auf dem Rechner ist XP installiert.

Kenn jemand dieses Problem, liegt es vielleicht an dem Arbeitsspeicher, defekt? Was könnte ich machen oder ausprobieren?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Witek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche HW Änderungen vorgenommen? Falls nein klingt es nach kaputter HDD.

P.S soll wohl heißen "Detecting IDE Drives"

läuft die HDD denn an ? probier mal ein anderes IDE-Kabel und überprüf die Jumper :)

Irgendwelche HW Änderungen vorgenommen? Falls nein klingt es nach kaputter HDD.

P.S soll wohl heißen "Detecting IDE Drives"

Kein HW Änderungen vorgenommen, der Rechner wurde mal vor langer Zeit von einer Person zusammengestellt.
Ich dachte es liegt vielleicht am Arbeitspeicher.
Also bleibt nichts anderes übrig als eine neu HDD zu kaufen und das System neu zu istallieren?!?!?!

gibt es keine anderen möglichkeiten?

Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt, versuch en anderes Kabel, überprüf die Stromversorgung, Jumper etc...

Nur aus Neugier, Samsung HDD?

läuft die HDD denn an ? probier mal ein anderes IDE-Kabel und überprüf die Jumper :)

Das weiß ich leider noch nicht, da der Rechner nicht bei mir steht. Dieses sollte ich aber ausprobieren, vielleicht liegt es ja am IDE-Kabel.

Ich dachte eben das diese Meldungen schon alles sagen, wie Arbeitspeicher oder HDD defekt. Deshalb erstmal der reine unsch von mir, mich hier zu informieren bevor ich da was am Rechner machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht glaube das es was bringt, versuch en anderes Kabel, überprüf die Stromversorgung, Jumper etc...

Nur aus Neugier, Samsung HDD?

Was kann ich da genau an den Jumpern überprüfen?
Hab in den Rechner noch nicht eingesehen, daher ist mir noch nicht bekannt ob es ein Samsung HDD ist. Halte dich dann aber noch auf dem laufenden, weil es dir so interessant wäre welche HDD.

Das weiß ich leider noch nicht, da der Rechner nicht bei mir steht. Dieses sollte ich aber ausprobieren, vielleicht liegt es ja am IDE-Kabel.

Ich dachte eben das diese Meldungen schon alles sagen, wie Arbeitspeicher oder HDD defekt. Deshalb erstmal der reine unsch von mir, mich hier zu informieren bevor ich da was am Rechner machen werde.

ich denke nicht, dass es der Ram sein wird

Solltest dir die Symptome mal live anhören, wenn entweder kein Geräusch von der HDD kommt oder z.B. ein gleichmäßiges Klacken, sieht es nicht sonderlich gut aus.

wie alt ist denn der Rechner ? wenn das noch so ne 40 GB Platte ist, hat die wahrscheinlich ihre besten Jahre schon hinter sich ;)

der Jumper sollte auf jeden Fall auf Master stehen

@tigger

ich werde mir die symptome mal live anhören, danke für den Tip.
Es könnte tatsächlich an der HDD liegen, der Rechner ist schon bestimmt mehr als 5 Jahre alt und auch die Zahlen sind nicht sehr groß, die Festplatte könnte auch etwa 40 GB haben. Ist schon eine sehr alte Kiste, aber mal schauen ob ich da was rausfinde.

ok, schau mal, was du vor Ort rausfindest ;)

hatte auch mal ne 80 GB Platte hier, die beim Booten nicht mehr erkannt wurde, im Endeffekt war da dann auch nix mehr zu machen.

Manche Freaks suchen sich noch ne baugleiche Platte und bauen die Platine um, um so an die Daten zu kommen, aber für sie als Privatperson bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel Alternative.

Falls sie es bis dahin noch nicht getan hat, sollte sie in Zukunft auf Sicherungen z.B. auf ne externe HDD setzen, die schmerzvolle Erkenntnis hab ich schon hinter mir :angel:

ok, schau mal, was du vor Ort rausfindest ;)

Falls sie es bis dahin noch nicht getan hat, sollte sie in Zukunft auf Sicherungen z.B. auf ne externe HDD setzen, die schmerzvolle Erkenntnis hab ich schon hinter mir :angel:

das werde ich ihr empfehlen, da ich selber eine kopie meiner Dateien auf einer externen HDD habe und es nur vom Vorteil ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh