• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP startet manchmal nicht komplett

Drchem

Semiprofi
Hallo zusammen.

Habe gestern den Anruf eines Bekannten erhalten. Sein PC wurde erst vor paar Wochen komplett neu von mir eingerichtet.
Seit ein paar Tagen kommt es immer mal wieder vor, dass XP nicht komplett hochfährt. Es erscheint dann zwar der Desktop, aber z.B. die Symbole in der Taskleiste und die in der Sysmbolleiste "Schnellstart" erscheinen nicht, sondern stattdessen ist dort ein blauer Balken. Man kann dann auch nichts weiter anklicken oder den PC normal runterfahren. Nur über Reset gehts dann; der darauffolgende Start verläuft dann meist problemlos. Aber nach ein paar Mal an und aus tritt der Fehler dann mal wieder auf.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

System :
- ASUS K8V Deluxe, akt. BIOS
- Sempron64 3000+
- neue 40er-SATA-Platte
- 2x 256 MB RAM DDR400

Grüße

Drchem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles auf Viren gecheckt?
Ausserdem mal probieren:
Strg+Alt+Entf drücken, dann im Task Manager neuer Task und dort explorer.exe eingeben.
Vielleicht sind dann wenigstens die Taskleiste und die Icons da.

alles virenfrei.

Das mit dem neuen Task klappt (hatte ich vorher schonmal probiert, aber vergessen, oben zu schreiben). Aber da stimmt doch trotzdem was nit. Keiner nen Plan, wie man das wieder ins Lot bringen kann? .. abgesehen von Neu-Installation

Drchem

ich würde vorher mal die festplatte checken, dass war nämlich bei mir mal der grund.

das hat nichts zu sagen. trotzdem kann sie, auch wenn das selten ist, fehler aufweisen....versuch macht kluch...

wurde zwischenzeitlich getestet -> keine Fehler. Außerdem tritt das Problem ja nicht immer auf. Und es ist das EINZIGE Problem, das bisher aufgetreten ist. Ich mache seit 4 Jahren PC-Systeme. Also wie man Hardwarefehler ausschließt, weiss ich mittlerweile ;-). Ich hoffte, es kann mir jemand bestätigen, dass es ein behebbares Software-Problem ist.

Drchem

Was hat er denn dann noch für Probs, wenn das mit dem Task klappt? Funktionieren Programme nicht oder hängt er sich auf?

Nein, meist geht dann alles normal weiter. Alles sehr mysteriös....

Drchem

dann tippe ich stark auf's board.....
ich hatte bei nem freund mal ein arsc'rock verbaut - das hängte sich auch dann und wann mal einfach auf. gemerkt, dass es am mobo liegt habe ich dann, als erst der sound nicht mehr ging und der rechner sich irgendwann nur noch mit nem niedrigen FSB starten ließ...das ging so nach und nach kaputt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh