• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP: Standbye -> Herunterfahren

fooBar

Enthusiast
Heyho,

wenn ich in den Standbye gehe, dann passiert es (nur manchmal, ich weiß nicht, wann), dass wenn ich ihn wieder anschalte (Powerknopf^^), dass er dann ganz normal hochfährt. Also muss er vorher entweder abgestürzt oder heruntergefahren sein!?

Folgendes batch-Skript verwende ich:

Code:
@powercfg /hibernate off
@rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Any ideas?!
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ihn in den Standby schickst schaltest du hinterher die Steckdosenleiste ab?
bzw wie lange muss er im Standby sein damit er normal startet?

Ne Steckdosenleiste schalte ich nicht ab. ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ichs ggf. verpeilt hätte^^ Aber ne, dem ist nicht so, sonst wärs mir schon selbst eingefallen (/aufgefallen). hmmm, meistens passiert es, wenn er länger im standbye ist, ich denk mal mehrere stunden...

dann werden deine Rams nicht mit genug Strom versorgt (oder gar nicht) und vergessen alles bzw einen Teil und das dürfte reichen das dein PC normal startet

fahre ihn doch statt in den Standy n den Ruhezustand
Das geht beinahe genau so schnell und kannst du ihn problemlos vom Netz trennen

Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte das liegen? Netzteil zu schwach? Ja Ruhezustand bei 8GB Ram dauert schon etwas :>

Versuche mal ob es beim Standby was bringt wenn du weniger Ram hast (2 oder 4GB)

Wenn der Rechner komplett neu startet, steht dann irgendwas im Systemlog ?
Hat die Power-LED an der Kiste vorher noch geblinkt ?

Hat das System das aktuelle Servicepack drauf ?

Was hast du eigentlich für ein OS ? Mit 8 GByte kann ja nur XP x64 sein ? Da geht aber sowieso kein Ruhezustand oder ?

Ich schlage vor auf Windows 7 x64 umzusteigen ! Da geht der Ruhezustand um Welten schneller als bei XP und auch Vista. Und den Hybrid-Standby gibts da auch noch.

PowerLED kann ich nicht checken, weil ich ja nicht da bin, wenn es passiert. Es ist sehr seltsam, gestern war ich ca 4h außer Haus und danach konnte ganz normal aus dem Standbye resumen. Es passiert also manchmal, aber manchmla auch nicht. Ich habe zur Zeit noch XP32bit (Pro, SP3), aber will demnächst Win7 x64 draufhaun. Mal sehen; vllt liegts ja auch irgendwie am OS oder was weiß ich ...