• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP SP3 - Design wird bei Neustarts zurückgesetzt

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Mahlzeit.

Hab vor etwa zwei Wochen mein System neu aufgesetzt (XP SP3 statt SP2) und hab seit gestern das seltsame Verhalten, dass das Design immer wieder auf Standard zurückgesetzt wird (also Luna mit einer Taskleistenzeile)
Eine der ersten Sachen, die ich immer einstelle, ist halt das klassische Design und die doppelzeilige Taskleiste.

Gestern bin ich nachmittags normal im Internet gesurft, nichts installiert, keine Einstellungen geändert. Weil ich weg musste, hab ich den PC ausgemacht und beim nächsten Neustart war dann plötzlich wie oben beschrieben das Standarddesign aktiv. Dazu dann auch der Standardbildschirmschoner (den ich sonst auch sofort deaktiviere) und einige Sounds wurden zurückgesetzt (ich stelle zb Windows starten bzw. beenden immer tonlos).
Nach dem nächsten Neustart wurd dann nur noch das Theme zurückgesetzt, was ich erstmal durch die Deaktivierung des Design-Dienstes "behoben" habe.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Virus, also hab ich AntiVir mal scannen lassen. Aber bis auf Warnungen, weil auf Dateien wie pagefile.sys, ntuser.dat/.log und usrclass.dat/log nicht zugegriffen werden kann, blieb der Scan ergebnislos.

Hab im Internet fast nur von Fällen gelesen, in denen vorher die uxtheme.dll gepatcht wurde und nur in einem Beitrag gabs ne Annäherung einer Erklärung. Von wegen dass das ein internes Verfahren bei nem Bootfehler ist und dass man daher nicht drüber nachzudenken braucht. Aber wundern tuts mich schon irgendwie... (bin ja eh etwas risikoavers ;) ) zumal ich an dem Samstag wirklich nix verändert hab.

Also kennt einer das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist mir das Phänomen so direkt nicht bekannt.

Da sich aber nicht nur das Design, sondern auch Bildschirmschoner und Sound zurück stellt, sieht mir das irgendwie nach einem Problem mit dem Benutzerprofil aus.

Leg doch zum Testen mal einen neuen Benutzer an und melde dich mit diesem an.
Treten hier die gleichen Symptome auf?

Sorry, bin ne Weile nicht dazu gekommen, hier mal wieder reinzuschauen.

Danke erstmal für die Antworten.

An die Benutzerkonten hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, ich wüsste trotzdem nicht, was die Ursache gewesen sein könnte. Werde das demnächst mal ausprobieren und mir auch diesen Patch ansehen.

Allerdings sollte ich nochmal erwähnen, dass der Bildschirmschoner und die Sounds nur bei dem ersten Neustart zurückgesetzt wurden. Bei den folgenden war nur das Design betroffen (zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen)

@dAv3.b: Was für einen Patch meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh