Xp-Setup Abbruch mit fatal error oder neu start des Pc's nach Hardwareerkennung

BBCTravel

Neuling
Ich habe heute aus alten Teilen einen Pc zusammen gebaut und habe nun das Problem, das ich nicht ins WinXp Setup komme.
Nach der Hardware erkennung kommt nur für 1 sekunde der blinkende Strich oben links und dann entweder ein Fatal error (blue screen) oder der pc startet einfach neu.

Ich habe heute meine neue Festplatte mit 160GB von Matrox bekommen, könnte aber nicht sein das die kaputt ist oder :wall:

Mein Mainboard ist ein ASRock K7S8X

Ich erhalte fatal erros mit:

page_fault_in_nonpaged_area, teilweise mit einem verweis auf atapi.sys und manchmal ohne.

auch erhalte ich den Fehler:

driver_irql_not_less_or_equal mit usbport.sys

und auch nur:

irql_not_less_or_equal

Ich habe schon einen BiosUpdate vorgenohmen per Bootcd und den USBController im Bios deaktiviert, wegen usbport.sys.

Ich hab schon zu jedem fatal error den ich bekommen habe gegoogelt aber bis jetzt ohne Erfolg.

Ram und Graka sollte ok sein, hatte die bei nem Freund erfolgreich getestet.
CPU geht wohl auch.

ka. mir fällt dazu nix mehr ein.

Brauch ich ne neue WinXp version?
Meine ist WinXP + SP1 u. SP2

edit:

habe die Festplatte an diesen (funktionierenden) PC angeschlossen und konnte das WinXP Setup normal weiterführen.

Ich habe die Graka und die Rams insofern getestst das ich die 3 Ramriegel die ich besitze in einen laufenden Pc eingebaut habe und der Pc normal hochgefahren ist.
Habe die Riegel jeweils einzehl getestet.

Hab das Mobo bei eBay besorgt, gebraucht. Da ich das Bios sehn konnte hab ich damit gerechnet das 1. der CPU wohl zu 100% ok ist und das Mobo dann wohl auch.

Könnte das Mobo kaputt sein, ich meine das ist für mich das einzieg logische aber ich hab wenig Lust mir jetzt wieder ein neues zu kaufen. Dann würde ich mir aber Neuwahre kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh