• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP - Schwarzer Bildschirm, wo eigentlich Windows-Ladebalken kommt

S

seVes

Guest
Servus!

Ein bekannter hat mich zu sich gerufen, weil er nicht mehr ins Windows rein kam. Der PC startete, die Benutzerauswahl kam, man konnte sich auch noch einloggen, aber der Explorer fehlte. Ich hab diesen dann über den Taskmanager manuell gestartet und geforscht, hab dabei festgestellt, das ein paar seltsame Einträge im Autorun sind. Nachdem ich das soweit korrigiert hatte und auf "default" gestellt hatte, rebootete ich.

Nach dem Reboot ging dann gar nichts mehr. Der PC bootet, aber da wo der Ladebalken kommen sollte, kommt einfach gar nichts mehr. Niente...

Ich hab den PC dann mitgenommen und versucht mit Kaspersky Rescue-CD zum laufen zu kriegen. Nachdem die neuste Version dann auch bootete fand er ein paar Trojaner auf Java-Basis. Dieser hat er gelöscht.

Nun ist es aber so, dass immernoch schwarzer Bildschirm erscheint ohne sonstiges. Es gelingt sogar schon kaum eine CD zu booten. Hängt man die betroffene Festplatte ab, so funktioniert alles problemlos. Boot, ...

Die Festplatte selbst ist eine WDC. Sie funktioniert tadellos an einem anderen System (über USB angebunden). Ein chkdsk vom Fremdsystem bemängelte ein fehlerhaftes Dateisystem. Angeblich sei das aber korrigiert. Der Boot ist trotzdem schwarz.

Ich kann mit Acronis kein Backup ziehen, da Acronis nicht booten will, wenn die HDD dran hängt. memtest zeigt keien RAM-Fehler. SATA-Controller schließe ich auch mal aus.

Was würdet Ihr nun tun?

Momentan versuch ich das Dateisystem/MFT über testdisk von cgsecurity wieder herzustellen, ob das gelingt ist noch fragwürdig...

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Neuinstallation ist auch schwierig da 1. zich tausende Daten verstreut sind und 2. er die CD gar nicht booten mag...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F8 beim Starten und eine frühere intakte Systemkonfiguration auswählen.
Von CD booten und eine Reparaturinstallation machen, da sollte aber geklärt werden warum deine CD nicht booten mag wenn man boot von CD einstellt an 1. Stelle und als 2. Stelle die HDD und sollet das auch funktionieren.
ide Modus also kein AHCI
CD mit Sp2 oder SP3 drauf verwenden.
nur mit einen Ram Riegel versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Option unter F8 führt zum schwarzen Bildschirm.
Bootoptionen passen so, gelingt trotzdem nicht immer. Er läd scheinbar nur kleine Bootimages, Acronis/Windows nicht, aber Freedos.

CD hat bereits SP3, bringt dabei aber rein gar nichts.

RAM Riegel wurden schon hin und her getauscht - kein Erfolg

Stelle ich AHCI auf IDE um, so gibt das doch Kompatibilitätsprobleme, da ich ja mit AHCI installiert habe!? Ich will ungern zwingend neu installieren, reparieren wäre schöner...

CD in anderen Rechner läuft?
Dann ein anderes DVD Laufwerk testen.
wenn F8 nicht funktioniert muß die CD zum laufen gebracht werden,egal ob für die Eingabeaufforderung, fix boot, Fix MBR usw, oder für Repararur oder Neuinstallation.

da ich ja mit AHCI installiert habe!? Ich will ungern zwingend neu installieren, reparieren wäre schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh