XP Recovery-Partition backupen?

DaReal

Enthusiast
Wie kann ich von der XP Recovery-Partition nen Backup anfertigen?

Hintergrund ist der: Habe ein Asus Notebook, aus welchem ich eine 80 GB HDD habe. Auch dieser sind 3 Partitionen: Recovery (1,86 GB) / Systempartition (43,65 GB) / Daten-Partition (29,02 GB)

Nun möchte ich davon nen Image anfertigen, falls ich das Notebook verkaufen sollte kann ich somit das System wieder in den Urzustand zurück versetzen.

Frage ist nun: Reicht es die Recovery-Partition abzusichern? Ist dort alles drin um ein leeres Systemlaufwerk mit einem funktionsfähigen Betriebssystem wieder zu bespielen? Auf dem Systemlaufwerk sind knapp über 5 GB Dateien (davon 1 GB Swap), die Recovery-Partition ist nur 1,86 GB groß ...

Womit kann ich von der Recovery-Partition nen Backup anfertigen? Die Datenträgerverwaltung von XP lässt mich dieser Partition nichtmal nen Laufwerksbuchstaben verpassen! (RECOVERY / 1,86 GB FAT 32 / Fehlerfrei (Unbekannte Partition))

Danke für die Hilfe :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, ich bin nunmal nicht auf allen Gebieten so bewandt ;)

Könnte mir jetzt vorstellen, dass evtl. Norton Ghost, Partition Magic oder andere Tools sowas unterstützen, habe aber ehrlich gesagt keine Lust alles durchzuprobieren. Außerdem will ich dabei auch nicht wirklich was kaputt machen :fresse:

Das kann jedes gute Backup-Tool.
Acronis True Image z.B.
Bevorzugt die ganze Aktion mit der zugehörigen Boot-CD ( unter Linux) machen.
Unter Win im laufenden Betrieb gehts auch, aber irgendwie halte ich da nix von.

Hast du ne zweite 2,5" Platte?
Dann kannst du die Recovery ja da daruf packen und mal testen.
Es sollte aber genügen, die Recovery zu sichern. Darauf liegen die Daten ja komprimiert vor.
Du musst nur klären wie du an die Recovery kommst. D.h. ob ein Bootmamanger oder so benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die wieder draufzuspielen kann ich unter nem Windows system ... das wäre nicht das Problem. Ist nur die Frage OB DIE PARTITION ALLEINE REICHT? und WIE ICH DIE AUF DVD GESICHERT KRIEGE?

True Image sicher auch versteckte Partitionen.
Du kannst die also direkt auf DVD sichern.

Der Inhalt der Partition reicht um die Windows-Partition incl. Treibern wieder herzustellen. Zusätzlich installierte Programme in c:\programme\ sind da natürlich nicht mit bei.

Du musst nur rausfinden ob du im fall einer Wiederherstellung mit einer Boot-CD booten musst, oder ob es nen Bootmanager oder sonst was gibt.
Das sollte aber im Handbuch stehen.

so so, du hast laut deiner Sig. ganz nette Systeme und fragst sowas einfaches?...tse...

Was ist das denn bitte für eine schwache Antwort :shake:

Aber BTT:

Ich Würde auch Acronis True Image nehmen, Version 7 ist auch kostenfrei. Wenn ich mich nicht irre, ist die Backuppartition ja Bootbar. Wenn du alles platt machst, könnte es sein, das du nicht mehr booten kannst.

würde es nicht mit einer linux live cd gehen?also die daten von diexser part auf eine win part. dann m,it win brennen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh