XP Rechner "hängt" manchmal

Stigmata

Enthusiast
Hallo,
joa, bei mir hat sich vor kurzem einiges an Hardware geändert.
Ich hatte ein Asus M2N32 SLI Deluxe und ein Athlon FX62.

Jetzt habe ich ein Evga 780i und nen QX9650. Auch eine 2te 8800GTX kam dazu. Der Ram wurde ebenfalls getauscht.
Mit der neuen Hardware, kam freilich auch XP neu drauf.
Ich muss jetzt aber leider feststellen, dass der PC in bestimmten Situationen komische "Hänger" hat. Diese treten zB beim Start und Beenden von TeamSpeak auf. Die Maus bleibt 2Sek stehen und in dieser Zeit reagiert der PC nicht.
Auch beim starten von Spielen (BF2, Stalker) hat der PC diese merkwürdigen Hänger. Das habe ich nur mitbekommen, weil ich in dieser Zeit alles, was im TS gerade gesagt wird 10mal höre. Der PC hängt ca 3mal 2sek bei einem Spielstart. Auch beim laden einer BF2 Map hängt der PC mehrmals.

In den Spielen selbst läuft alles wie geschmiert.

Ich habe alle MB Treiber installiert (die neuesten).
Auch Windows ist aktuell inklusive SP2.
Im Gerätemanager wird alles erkannt.

Ich hatte dieses Problem mit meiner alten Hardware nicht. Kann es sein, dass das ein Quad-Problem ist?

Was kann ich machen? Soll ich mal eine Graka abstecken und testen? Mit dem Ram habe ich schon rumgespielt, ich habe mal nur ein Baustein eingebaut und die alten Bausteine habe ich auch gestestet. Hat nichts geholfen.

Im Moment fahre ich bei 3,6ghz (mehr is für mich atm sinnlos) Prime stabil bei sehr guten Temps (29°-40°). Habe das Problem aber auch beim Standardtakt. Der Ramtakt liegt genau bei 1000mhz. auch die timings habe ich laut spezifikation eingestellt. Komisch ist, dass ich Bluescreens bei 2,1V Ram Spannung bekahm, obwohl das die Spezifikatino ist. Ich bin jetzt auf 2,2V und hatte die letzten Tage keine Bluescreens. Aber das ist wieder ein anderes Thema denke ich. Aber wenn wir schon dabei sind. Ich weiß, das Windoof 32Bit (theoretisch) 3gb Ram Addressiert. Dann kommen noch die Addressierung für sonstige PCI und PCI-E Karten, die dann auch wieder Addressraum für sich resavieren.
Naja, das Ende vom Lied ist, dass bei mir gerade mal 2,25Gb Ram erkannt werden (von Physischen 4gb). Is das Ok? (2x8800 GTX!!)

Danke euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die option habe ich noch nicht gesehen. is die standardmäßig an? und was macht sie? :)

Problem nach Neuinstallation behoben.. (nach wie vor 2,25Gb Ram)

Habe auch das EVGA drinn und selbiges Problem.

Hat denn niemand nen Tipp ?

MFG XFX-XXX

soweit ich weis gibt es bei pci-e genau wie bei agp den agp aperture size -heist nur anders
also must du den ram deine vga nochmal vom systemram abziehen 4096 - 1536 = 2560 und dann noch ram zum adressieren der restlichen geräte , ergo sollte dein wert vollkommen normal sein

ach ja nimm doch mal eine raus du wirst sehn +768mb ram sli hat halt auch nachteile

Zuletzt bearbeitet:
@Stigmata
Bei diesem Setup macht ein 32Bit System keinen sinn.

soweit ich weis gibt es bei pci-e genau wie bei agp den agp aperture size -heist nur anders
also must du den ram deine vga nochmal vom systemram abziehen 4096 - 1536 = 2560 und dann noch ram zum adressieren der restlichen geräte , ergo sollte dein wert vollkommen normal sein

ach ja nimm doch mal eine raus du wirst sehn +768mb ram sli hat halt auch nachteile
Schwachsinn!
Hinzugefügter Post:
@Stigmata
Bei diesem Setup macht ein 32Bit System keinen sinn.
seh ich auch so, Vista64bit oder XP64bit machen da nur Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh