XP-Rechner bootet nicht mehr, brauche Hilfe!

ChildOfNature

Neuling
Hi an alle,
Ich bin verzweifelt. Gerade ne Woche bevor ich mir neue Komponenten kaufen wollte und natürlich ne Datensicherung vornehmen würde, lässt mich mein alter P4 im Stich ):. Es ging mit Grafikfehlern los, die hauptsächlich als Rechtecke in Spielen entstanden. Habe dann neugestartet und seitdem komm ich nicht mehr ins Windows. Aber ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, sondern tippe auf die Festplatte, was für mich äußerst bitter wäre ):.
Der Startvorgang sieht folgendermaßen aus: Biosanzeige wie üblich, WinXp Ladebalken wie üblich, dann blauer Startbildschirm (zu dem Zeitpunkt zwischendrin immer ein kurz aufleuchtendes komisches Bild), dann beim Willkommen folgt der Bluescreen mit einer schwerweigenden Meldung "Stop 0x0000008e(...)", ich hab mcih shcon bei microsoft support erkundigt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon geprüft. Seit neuestem erscheint bevor der bluescreen kommt, die Meldung, dass ich entweder eine zu kleine oder gar keien Auslagerungsdatei besäße. Dann folgt der genannte Bluescreen. Auffällig ist auch, dass die chdsk Prüfung immer in der Phase2 (Indizes) hängt, also bei 0% bleibt.
Ich bin verzweifelt, und bin jeder Hilfe sehr,sehr dankbar. Auf der Festplatte befinden sich für mich sehr bedeutende Dateien ):. Mit einer Boot-CD habe ich probiert auf die Disk zuzugreifen, jedoch bekam ich immer die Meldung "drive c is invalid".
Ich habe auch den abgesicherten MModus schon probiert, wobei ebenfalls ein Bluescreen erscheint: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Auch bei der Auswahl der "letzte als funktionierend bekannte konfiguration" kommt ein BLuescreen : "Stop 0x0000007b".
Ist meine Festplatte kaputt? Wenn ja, wieso ghelange ich dann immer bis zum "Willkommen"-Screen? Und gibt es eine Möglcihkeit die Daten zu retten?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Dir Deine neuen Komponenten, dabei ist bestimmt auch eine neue Festplatte.
Du legst die alte Festplatte in den Schrank bis das neue System läuft. Klemmst sie dann kurz an und kopierst die Daten.

Falls Du nicht so lange warten willst.
Knoppix-CD ziehen, davon booten. Da ist ein BrennProgramm dabei. Daten auf CD brennen. Ist scheinbar sowieso fällig bevor die HDD vielleicht ganz den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir den Link geben für die Software?
mfg

Falls die Platte ungewöhnliche Geräusche gemacht hat oder es ungewöhnlich lange bis zum Willkommen-Screen gedauert hat, auf keinen Fall mehr anschalten, bis du eine Möglichkeit zum Kopieren bzw. Backup erstellen gefunden hast, wie über mir schon beschrieben.

Ansonsten immer Backup machen, bevor so etwas passiert. Festplatten bekommt man mittlerweile fast hinterhergeworfen.

Danke, den Ratschlag werd ich mir zu Herze nehmen und hoffe, dass das mit knoppix klappt.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh