XP Pro SP2 faehrt sehr langsam herunter

Skyman

Enthusiast
Tja, mal wieder habe ich ein Problem.
Das Herunterfahren (egal ob Neustart oder Shut Down) dauert bei mir serh lange. VOm Kontextmenu bis er dann endlich neu bootet oder ausschaltet, dauert es ca. 2,5 bis 3 Minuten.
Was kann ich dagegen tun?
Es ist weder das Loeschen der Auslagerunsdatei in XP ANtispy noch schnell shut down aktiviert. Der Schnellshutdown bringt naemlich nichts.
Es ist ein Netzwerkrechner, aber er hat festeingestellte IPs und bezieht sie nicht automatisch.

Koennte es Spyware oder ein Virus sein? Habe allerdings Ad-Aware und Kaspersky jeweils in der neusten Version durchlaufen lassen - ohne Erfolg.
Mein Sys:
AMD64 3200+ Newcastle 764
MSI K8N Platinum
2*Samsung 160GB SATA im Raid 0
2*Corsair Value RAM 512 MB CL.2,5
MSI NX6800 TD-128
Benq-DVD-Brenner 1620
Floppy

Dazu ist zu sagen, dass der REchner erst ca. 2 Wochen alt ist und am Anfang der Shut down in wenigen Sekunden erledigt war. Und jetzt auf einmal gehts nimmer.
Waere fuer jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach, welche Hintergrundprogramme ihren Dienst tun. Guck v.a. auf die Kombination Firewall - Antivirusprogramm. In ungünstiger Kombination können beide die Shut Down-Zeit verxfachen. Beende testhalber mal die meisten Progs im Taskmanager, die unter Deinem Account rennen. Vllt. noch assoziierte Dienste.

Tja, leider bringt das nichts.
Es dauert immernoch genauso lange.
Zumal der REchner auch funktioniert hat vorher.
Dann habe ich waehrend einer Sitzung mein Netzwerk konfugiruert und außerdem nen Crack fuer ein Programm benutzt. Seit dem funktioniert es nur noch sehr langsam, das herunterfahren.
Mein Netzwerk kann eigentlich aber nicht die Ursache sein, denn ich lasse die IPs nicht automatisch verbeben oder sowas.
Dann hatte ich gedacht, der Crack hat mir irgendeinen REG-Eintrag gebracht, der das verzoegert, aber AD-Aware hat nichts gefunden, genauso wenig wie der Anti-Virus-Scan.

Ich weiß echt nciht, woran es liegt, aber es macht mich wahnsinnig. Nen Kumpel meinte, ich muesse XP neu installieren. Allerdings ne absolute Neuinstallation. Aber erstens habe ich keine Lust diesen Aufwand zu treiben und zweitens muss es doch auch noch ne andere Moeglichkeit geben. Zumal ich XP schonmal neuinstalliert habe, um das Problem zu beheben, da aber nur als Updateversion, also praktisch "drueberinstalliert".

Hast Du jetzt XP über eine alte Windows-Version wie 2000 oder 98 drüberinstalliert oder eine Reparaturinstallation gemacht? Geht da nicht so eindeutig draus hervor...
Wenn erstes siehe unten, wenn zweites siehe unten.

Also, wenn das Beenden aller möglichen Tasks vor dem Herunterfahren keine einmalige Verbesserung bringt, drängt sich eine Fehlkonfiguration des Netzwerkes auf (z.B. Funktionen, die am Netzwerk hängen, Netzwerkordner, irgendwas nicht abgeschlossenes etc.). Hängt irgendetwas an Deinem Rechner (z.B. am USB-Port), das separat abgemeldet werden muss?

Falls auch das nicht der Fall ist, musst Du wirklich eine richtig frische eigene (mit formatierter Platte) Installation durchführen.

Also:
Ich hatte vorher auch XP Pro mit SP2 drauf. Dann habe ich die CD eingelegt und auf XP installieren gedrueckt. Dann kam die Auswahl: Updateinstallation oder Neuistallation. Da ich meine Programme aber alle noch weiter nutzen wollte, habe ich sozusagen XP Pro SP2 mit XP Pro SP2 geupdated.

Mein Netzwerk kann es eignetlich nicht sein. HAbe keine USB-Geraete oder sowas dran.
Sieht so aus, als ob ich wirklich ne absolute Neuinstallation machen muesste. Habe ich absolut keine Lust zu, also wenn jemand doch noch nen Vorschlag hat, dann bitte posten.

Habe das Problem geloest!
Habe einfach meine Firewall, Virenscanner und das MSI Core Center deinstalliert und dann wieder neu eingerichtet.
Nun geht es wieder flink mit dem Herunterfahren.

Danke an alle, die Ratschlaege abgegeben haben!

Weiss hier jemand wie ich das Sicherheitscenter in SP2 komplett deaktivieren kann?
Also auch aus dem Task Manager raus?
In der msconfig steht das Ding aber nicht, das bringt mir meine ganze HW Firewall durcheinander.... :-/

erstell dir ne Verknüpfung und tipp das ein :

Für einen Neustart: %systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f
Herunterfahren: %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f

das -t 01 heißt dass es sofort passiert und das -f heißt, dass alle hintergrundprozesse gekilled werden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh