• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

xp pro 32 auf 64 ändern, was würde sich da ändern?

xymon

Enthusiast
hi all

was würde es sich bringen anstatt windows 32 bit 64bit raufzuhauen? hab ich dann dadurch einen performance erhöhung zu erwarten? Außer die Adressierung ist mir nämlich nix bekannt:(

hier mal meine komponenten;)

silentmaxx NT mit 450Watt Semi-Passiv!
2gb ram 667 bei 1,8V
das aopen I975Xa-YDG passiv
leadtek 7600gt passiv
t7200 @2.4ghz passiv bei ncu 2005
silentmaxx hdd-kühler -> F1 1TB fast unhörbar!!

testweise jetzt sich ne lizenz zu kaufen wenns nix bringt ist nicht so toll:d

vielen dank xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würd ich dann auch machen:d wenns was bringt:d

treiber sollten doch schon alle gehen oder

drucker, webcams, scanner, spezialtreiber für messgeräte oder so sind das hauptproblem. mainboards, grafikkarten, soundkarten sind größtenteils abgedeckt.

und bringt es auch irgendwas an performance oder sonsten vorteilen, ich mein wenn die cpu schon die architektur hat, sollte man das nutzen??

mfg xymon

und bringt es auch irgendwas an performance oder sonsten vorteilen, ich mein wenn die cpu schon die architektur hat, sollte man das nutzen??

mfg xymon

nein die performancemerkmale sind subjektiv nicht spürbar. es gibt vereinzelt anwendungen die etwas flotter laufen, teilweise auch deutlich schneller. aber das ist in der regel spezialsoftware die sowieso kaum jemand bezahlen kann. das ganze ist in keinste weise mit etwa die unterstützung von mehrkern cpus zu vergleichen.

also wäre es purer unsinn zu wechseln, bis auf den vorteil der adressierung von >= 4gig gibts also wirklich keine wesentlichen vorteile, sondern eher nachteile wegen der treiber:d wieso gibts dann xp auch für 64bit hätte man vll auch anders lösen können oder??

mfg xymon

64bit OS bringt nur was bei 4+ GB RAM (und wenn man auch die Software einsetzt, die von so viel RAM profitieren kann).
Ansonsten gibts mehr Probleme zB mit den Treibern. Spiele laufen fast alle langsamer unter 64bit. Generell ist die Unterstützung für XP64 schlecht. Dann lieber gleich VISTA.
Von der Performance her ist XP64 allerdings etwas schneller als VISTA 64, auch ist der Ressourcenverbrauch von XP nicht so hoch. (Laut aktueller PCGH)

Von 64bit OS profitieren spezielle Anwendungen.
zB
- Cinebench R10 ~10%
- 7-Zip ~7%
- Paint.net ~20%

Zuletzt bearbeitet:
64bit OS bringt nur was bei 4+ GB RAM (und wenn man auch die Software einsetzt, die von so viel RAM profitieren kann).
Ansonsten gibts mehr Probleme zB mit den Treibern. Spiele laufen fast alle langsamer unter 64bit. Generell ist die Unterstützung für XP64 schlecht. Dann lieber gleich VISTA.

:bigok: danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh