XP per USB stick installieren

Chris_2k

Enthusiast
Hallo,

als stolzer Besitzer eines Acer Aspire One A150l stehe ich als Windows-Nutzer natürlich vor einem Problem. Noch ist kein externes Laufwerk zum Installieren vorhanden und so lange will ich eigentlich auch nicht mehr warten :drool:

Ist es möglich ohne irgendwelche virenverseuchten Programme wie USB_MultiBoot und Co ein stinknormales Windows XP von USB-Stick auf Festplatte zu installieren (keine SSD!)?

Wenn ja, gibt es dazu dann vielleicht gescheite Anleitungen, die auch was taugen? :rolleyes:

Grüße

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stick mit dem HP-Tool Dos-Bootfähig machen
XP_Install-Daten auf den Stick kopieren
winnt aus dem i386-Verzeichnis starten

Das ist so einfach, da braucht man keine Anleitung für.

Winnt /? gibt die Install-Optionen

Wenn Du geschickt bist machst Du Dir eine winnt.sif, dann brauchste während der Installation keine Taste drücken
Wenn Du ganz geschickt bist packst Du Dir noch ein Dos-Partitionsmanager mit auf den Stick, weil eine FAT32-Partition auf dem zu installierenden Computer vorhanden sein muss (Dos-Install halt).

Smartdrv in der Autoexec.bat nicht vergessen.

Einfach eintragen.(Mit relativem Pfad)
Und wenns geht natürlich ein zu dem DOS auf dem Stick passendes Smartdrv.exe auf den Stick kopieren. Das wird je nachdem was Du als Quelle für das HP-Tool angibst vielleicht nicht dabei sein.

So, erster Test ist durch, leider negativ...

Hab jetzt meine Festplatte als FAT32 formatiert, das Setup wird aufgerufen (vom USB-Stick), aber nach kurzer Zeit kommt folgende Meldung:

Windows XP benötigt ein Laufwerk mit mindestens 527 MB freiem Speicher.
Setup konnte kein Laufwerk mit dem erforderlichen freien Speicherplatz finden.

Ah, und wegen dem Smartdrv, das hab ich leider gar nicht. Und zwar nutze ich eine Boot-Diskette von Windows ME, da ist weder ne vorgefertigte Autoexec.bat, noch Smartdrv dabei.
Windows XP-Setup bemeckert das am Anfang auch.

Werd mal gucken ob ich mir da was zusammenstoppeln kann :/

Zuletzt bearbeitet:
www.bootdisk.com

Wenn Setup das Laufwerk nicht findet, dann gibst Du es explizit an. Kannst es ja als Wert an Setup übergeben. Einfach mal Winnt /?

Ja, das kenne ich, allerdings meldet mir Gdata beim Durchsuchen der Downloads 2 Keylogger und nen Trojaner ;)

Deshalb:
Ist es möglich ohne irgendwelche virenverseuchten Programme wie USB_MultiBoot und Co ein stinknormales Windows XP von USB-Stick auf Festplatte zu installieren (keine SSD!)?

chris 2k kann es sein dass sich diese 527mb meldung auf deinen usb stick bezieht und darauf einfach zu wenig platz frei ist?

fdisk /status
dann siehste doch welche Platten + Laufwerksbuchstaben vorhanden sind.

Ich hab kein Fdisk, ich nutze ein anderes Programm zum partitionieren von Festplatten.
Mit dem hab ich die Platte als FAT32 formatiert, aber Windows XP Setup erkennt die Platte einfach nicht.

Stattdessen wir der USB-Stick als einzige Platte erkannt und dementsprechend zum installieren genutzt.

Irgendwas mache ich falsch, aber ich weiss wirklich nicht, was... :(

EDIT: Nach etlichen weiteren Versuchen wird die Festplatte zumindest unter DOS endlich erkannt.
Wie mache ich das jetzt, dass der USB-Stick nicht als Laufwerk C erkannt wird, sondern meinetwegen D?

Weil im Nachhinein kann man das ja nicht mehr ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das HP-Tool packt doch eine Floppy-Emulation auf den Stick, der müsste als A:\ erkannt werden und nicht als C:\

Ansonsten musste mal im Bios fummeln da könnte es auch ne Option geben ob der USB-Stick als Superfloppy oder als HDD angemeldet wird. Floppy wäre richtig.

So, nachdem ich jetzt zwei Tage erfolglos versucht habe, XP per USB-Stick zu installieren, will ich jetzt versuchen, das Ding andersherum zu drehen.

Ich hab mir jetzt Tftpd32 besorgt, soweit eingerichtet und kann immerhin ein Windows ME-Boot-Disketten-Image per Netzwerk starten.

Alles gut und schön, nur weiter bringt es mich nicht^^

Mit welcher Sorte Image bekomme ich es denn hin, das Windows XP Setup zu starten? :/

EDIT: Mittlerweile hab ich mir selbst ein Image gebastelt, was scheinbar ganz vernünftig läuft. Nach einigen Testläufen wird die Festplatte erkannt und das Setup läuft an, zurzeit werden die temporären Daten kopiert.

Bin mal gespannt und werde das auf jeden Fall mal als Tutorial aufschreiben, damit nicht jeder solche Felsbrocken aufm Weg liegen hat wie ich^^

EDIT²: DOS-Installation ist jetzt durch, bloss startet das weitere Setup nicht und stattdessen wird eine alte GRUB-Fehlermeldung ausgespuckt. Gehe ich recht davon aus, dass mit dem MBR was nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh