XP: PC hängt sehr lange beim Hochfahren

ToxDwarf

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern folgendes, ziemlich nerviges Problem:

Wenn ich den Computer starte/neustarte listet er ja für gewöhnlich am Anfang alle Komponenten auf... Mainboard, CPU, RAM usw.

Jetzt hängt der wirklich eine kleine Ewigkeit (bestimmt so zwei Minuten) beim Mainboard.
Es steht einfach nur da:
"GA-K8NF 9 F11"

Sonst nichts... Die Festplatte arbeitet während dieser Zeit nicht und überhaupt tut sich gar nix. Irgendwann geht's dann mit dem normalen Bootvorgang weiter.

Ich hab jetzt auch schon sämtliche Defragmentierungs-, Antivirus-, Festplattenüberprüfungstools, die mir zur Verfügung stehen, laufen lassen - nix.

Ich mach mir echt ein wenig Sorgen, weil ich keine Ahnung hab, woran das liegen könnte... Aber vielleicht ja jemand von euch :)

Thanks
Tox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest 86 für RAM Test
Prime 95 für CPU den nur CPU test
oder auch für RAM oder RAM und CPU
wobei Memtest für RAM Test mit Diskette besser ist.

Ich würde es mal mit eine BIOS-Reset versuchen, vorher mal die Einstellungen rausschreiben und dann mal die defaults laden.
Vielleicht funzt es dann besser.

klingt komisch ist bei mir so, wenn ich alle usb-devices drin habe, boot dauert dann 6 minuten !!! wenn ich nur drucker und festplatte/maus drin habe, läuft mein pc in 1,20minute hoch ;)

probier es einfach mal aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh