• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP neu und sauber installieren??

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!
Ich will mal mein XP neu aufspielen da es in letzter Zeit etwas lahm geworden ist.Und sich allerhand Müll angesammelt hat.
Wie kann man am besten eine saubere Installation hinbekommen und wie teilt man das später am besten auf (Programme,Spiele,usw) damit man nicht wieder so schnell alles zumüllt?
Also ich hab folgende Vorraussetzung: 1 Festplatte mit 3 Partitionen (C: ca. 15GB, D: ca. 20GB, E: ca. 23GB) und noch eine seperate 250 GB Platte.
Auf C: wollt ich XP installieren. Auf D: sollten ein paar Spiele drauf und E: und die 250GB Platte für Filme,Fotos,Musik usw.
Kann ich jetzt Programme (Firefox,TB,und sowas)alle z.B. auf D packen und nich wie meist vorgegeben auf C:? Weil wenn ich alle installierten Programm immer auf C. packe is die Partition schnell wieder voll.Und wenn ich mal später wieder C. formatiere und XP neu aufspiele geht dann noch alles an Programmen?

Gibts irgendwo eine Seite wo man Tipps zum "geordneten" Installieren findet?
Will mal etwas ordnung ins Chaos bringen

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber so wie du die HDD aufgeteilt hast wird die sowiso immer lhm sein. Gib Windows 30GB platz, dann kanste da auch noch ein paar progs installieren. Achte darauf, das auf der Windows Partition immer min. 10GB frei sind. Spiele sollten der Performance halber auf eine andere Platte als Windows. Musik usw pack ich auch wieder auf ne andere Platte, da ich ansonsten ein hakendes Far Cry hab, wenn jemand auf ner LAN was von mir zieht. Wenn du Progs z.b. auf D: packst und dann windows irgendwann neu installierst, musst du auch alle Progs neu installieren, da die einen Eintrag in der Registry brauchen

nimm die 60er HD für XP und programme und die zweite für was weis ich. wär schwachsinnig eine 60er nochmal zu teilen!

Festplatten so wenig wie möglich teilen. Du beschränkst Dich nur selbst und greifst dann früher oder später zu PartitionMagic oder ähnlichem.

Wenn Du nur eine Platte hast (die externe lass ich mal untern Tisch fallen, die ist für die Leistung Deines Systems sowieso egal, ich meine wer lagert schon wichtige Teile auf die Fix zugegriffen werden soll auf USB aus) dann ist der Kopp den Du Dir machst sowieso egal, da wird keine Aktion die Du durchführst irgendwelches Performance-Plus bringen. Aber je mehr Du die Platte partitionierst desto mehr muss der Schreiblesekopf fahren ... Du kannst also nur verlieren :-)

Mach Dir ne schöne Install-CD mit Nlite .. da sparste Dir schon mal die 2h Update-Orgie, integrierste alle Update von www.winboard.org und alle Treiber die Du brauchst, dann fällt auch die Treiber-Installation flach.

Das mit der installation: Es ist möglich den Standardinstallationspfad per Registry zu ändern, so das er dann immer "Automatisch" in D: installieren will! Hab ich ja genauso wie du!

Machn Backup vom Ordner "Anwendungsdaten" (C:\Dokumente und Einstellungen\*dein Benutzername*\Anwendungsdaten)und kopier den an die selbe stelle in die neue Installation dann laufen 99% aller Progs mit den damaligen Einstellungen OHNE probleme! Nehmen jedes Update an und was sonst noch anfällt!

Das beste ist aber auf jeden Fall Weniger Partitionen zu machen! Spiele auf ne 2. platte! Wenn du musik hörst merkst du nich besonders den Performance untershied!

Wenn Partitionieren:" 60er= 2x30 (C:Windows D:Proggs 2.platte= E:Spiele F:Mukke,Filme,Fotos) Die sachen die du nie zur selben zeit benutzt in den Partitionen trennen!!

Hi !

Danke erstmal für die Tipps. Also da ich eh mit dem Gedanken spiele mir noch eine Sata Platte zu holen(evtl. nochmal eine Seagate 250Gb)weil ich etwas mit meiner Mini-DV Cam am üben bin und im moment alles filme was mir vor die Cam läuft da brauch ich viel Platz :-), da werd ich wohl die "olle" 60GB IDE Platte nur für XP und ein paar Programme nehmen.
Werd mir wohl mal True Image besorgen und wenn alles installiert ist von dem "jungfräulichen" System nen Backup machen. Da spar ich mir auch die 2 Std. Inst. und Updates. Weil mit Nlite bin ich irgendwie nich so zurecht gekommen, hab ich vor längerem mal probiert(kann auch sein das ich zu doof dafür bin).

Also die Spiele muß ich NICHT neu installieren wenn ich die dann auf F: z.B installiere und mein System irgendwann mal mit dem Backup zurück spiele.Es kommen ja immer mal Spiele dazu. Hab ich das jetzt so richtig verstanden??

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh