• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP neu aufgesetzt - Partitionen?

RiChY

Enthusiast
Hallo,

habe hier einen neuen Rechner einer Freundin bekommen und sollte den nun einrichten. Also Windows installiert und dafür eine Partition (20GB von 160GB) im unpartitionierten Bereich erstellt. Darauf Windows installiert. Dachte, ich komme im Nachhinein verhältnismäßig einfach wieder in dieses "Setup" rein, um dort die restlichen 140GB zu partitionieren.

Doch denkste, Setup-CD eingelegt, und jetzt bootet er 1A von CD das Windows. Nun habe ich im Arbeitsplatz C: mit 20GB und D: mit "0 Byte".

Was jetzt tun? Hilfe!

Grüße
Ricardo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kann Dir zwar leider nicht sagen ob Du Da auch Partitionen erstellen kannst (habe zum Probieren leider keine unpartitionierte Platte im Rechner) aber Logische Laufwerke löschen wird dort angeboten.

Schau mal unter:
Systemsteuerung-> Verwaltung -> Computerverwaltung
und da dann
Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Vielleicht kannst Du da noch was machen, ansonsten Win noch einmal installieren und dabei gleich die Partitionen einrichten

also alles nochmal installieren ist eigtl nicht die Option... werde morgen mal nachsehen, ob sich da was machen lässt. Danke. Dennoch: jemand weitere Vorschläge?

Über die Datenträgerverwaltung kannst du die restlichen Partitionen einrichten. Willst du die Win part. vergrößern, brauchst du sowas wie partitionmagic oder musst win neu inst.

Was hast Du denn schon alles mit installiert, das diese Option nicht zur debatte steht?
Eine reine Windowsinstallation läuft doch eigentlich größten Teils automatisch ab (bis auf die Eingaben am Anfang).

EDIT: Gerade den Beitrag von ryzion gelesen. Dann hab ich ja richtig gelegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen die beim Install. von XP erstellt hast, werden nicht formatiert. Außer die, auf der XP drauf ist.

Formatieren oder am Besten nimmst du Acronis Disk Direktor, dort kann man Größe ändern, teilen, zusammenfügen, partitionieren usw.

Partitionen die beim Install. von XP erstellt hast, werden nicht formatiert. Außer die, auf der XP drauf ist.

Formatieren oder am Besten nimmst du Acronis Disk Direktor, dort kann man Größe ändern, teilen, zusammenfügen, partitionieren usw.
Partition Magic 8 geht auch sehr gut. Kann sogar "unsichtbaren" Speicherplatz wieder hervorzaubern.

@ RiChY
Folge einfach dem Tip von Henry001 (Post #2). Das funktioniert. Du willst ja schließlich nur den Rest der Platte partitionieren.

drolliger Tip ^^
Mit Zusatztools wie Acronis oder Norton PM kann man sogar unter Win die Partitionen verändern, löschen, erstellen, wie man lustig ist. Ansonsten bleibt nur das schon bei der Win Installation sofort zu machen.

ich habe bereits alles komplett eingerichtet (1,5h reine Softwareinstallation hinter mir), alles in der Annahme, diese nachträgliche Partitionierung würde keine Probleme machen. Daher ist ein neues Aufsetzen des Systems das defintiv letzte, was ich gerne machen würde.

Ich möchte NICHT die Größe irgendwelcher Platten ändern, lediglich Festplatte "D:" (die mit 0 Byte Größe angegeben wird) mit dem ungenutzten Speicherplatz (120GB) 'füllen'. Werde also mal dewn Tipp aus Post #2 probieren.

Danke an alle!

ich habe bereits alles komplett eingerichtet (1,5h reine Softwareinstallation hinter mir), alles in der Annahme, diese nachträgliche Partitionierung würde keine Probleme machen. Daher ist ein neues Aufsetzen des Systems das defintiv letzte, was ich gerne machen würde.

...

Ach so, das verstehe ich natürlich, aber wenn ich hier so die Antworten verfolge dann konnte ich Dir ja bereits helfen.
Freut mich wenn ich auch mal jemandem helfen kann.

Viel Erfolg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh