XP-M Furchtbarer Sandra Wert

omasis

Neuling
Folgendes Problem um gleich zur Sache zu kommen ich hab nen Athlon XP-M 2400+ @ 2333 MHz. Mit DDR400 im DualChannel. Bis vor kurzem lief alles super und laut SiSoft Sandra hatte ich Integer 23000 und Floating-Point 23270.
Dann hatte ich nur noch Integer 11000. Komischerweise kurz nach einer Windows Installation ging wieder alles. Jedoch jetzt 3 Stunden nachher und nach einigen Optimierungen mit TuneUp und TweakXP und Installation von Antivirus Software und sonstiger Software hab ich wieder die selben miesen Ergebnisse.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja .... dann muss es wohl irgendwie mit deinen "tweaks" in verbindung hängen

Finger weg von solchen Programmen (TuneUP, TweakXP), kann ich hier nur nochmal sagen... denn meistens optimiert man in die Falsche Richtung :fresse:

klingt zwar jetzt vielleicht nen bissel dumm, abe du bist sicher, das du das eine mal nicht den Arithmetic Benchmark und das ander mal den Multimedia Benchmark gemacht hast?
Die Ergebnisse würden nämlich dafür Sprechen, bzw. dann würden die Ergebnisse passen ;)

Aber sonst geb ich Alex recht... diese Programme sind nich so arg sinnvoll ;)

Aber mit etwas Glück holt man da ordentlich Leistung raus.
Hätte ich es nicht selbst gesehen, aber ein Tweak hat mir 10% Leistung auf meinem Athlon XP gebracht.
Aber sonst sind davon die Finder zu lassen, TweakXP Pro ist höchstens als Übersichts-Tool da.

arctic_storm schrieb:
Aber mit etwas Glück holt man da ordentlich Leistung raus.
Hätte ich es nicht selbst gesehen, aber ein Tweak hat mir 10% Leistung auf meinem Athlon XP gebracht.
Aber sonst sind davon die Finder zu lassen, TweakXP Pro ist höchstens als Übersichts-Tool da.

wenn das wirklich so wäre, wären solche Progs der Renner.
aber normal nutzen das nur CB leser :rolleyes:

Die 20.000er Werte sind Felmessungen - Kein Desktop-PC erreicht diese Werte!
11.000 sind korrekt und für XP-M schon ziemlich gut! Ein Athlon 64 erreicht bei selber Taktfrequenz auch nicht mehr - da liegen die Vorzüge an anderer Stelle! ;)

Ein AMD FX-60 erreicht nicht übertaktet ca. 18000...

naja...
Desktop Prozzies erreichen schon so Werte...
nur sind das eben Dualcores.
Cl4ws CPU schafft z.B. bestimmt über 20000...

Aber wie gesagt, wenn er den Aritmetic mit dem Multimedia Bench vertauscht, dann kommen beim A-XP über 20000Punkte bei rum...

@cl4w meinst du mit CB etwa Computerbase ;) :p

ja, genau das meint er.. zu recht :lol::fresse:

Nein sicher hab ich nix verwechselt ich nutze Sandra nun schon seit mehreren Jahren und dass ich arithmetic mit multi medi bench verwechsle is mir noch nie passiert. Was ich nicht verstehe ist eben die Tatsache, dass er vor diesen "Tunes" noch volle leistung hatte nachher eben nicht mehr und auch nach deinstallieren der programme nichts mehr hilft.... am übertakteten XP-M liegts nicht?

Ein Athlon 64 X2 schafft laut Sandra ja über 40000 ich lieg laut sandra nun auf dem Level eines XP 1600+ da stimmt was ganz und gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
also zum thema man erreicht es nicht ich hab mit meinem ausser sig 25177/11416 also is doch zu schaffen wa :d

Wie läßt Du den Deinen FSB laufen-
jeweils CPU/RAM: 133/200 (Multi: 17,5)
166/200 (Multi: 14)
200/200 (Multi: ca. 11,6)
Nur aus Interesse.

Schöne Grüße,

harti

FSB

CPU: 188
RAM: 188
Multi: 12.5
aber auch wenn ich runtertakte oder auf standard takt lasse hab ich mieserable werte

Unter 3dmark hab ich keinerlei Verluste was die Punkte anbelangt. mit meiner 9700pro unter 3dmark2001se 15960 und unter 3dmark03 5600
das sind gute werte was 3dmark betrifft

woran kanns liegen? unter everest zeit er mir unter den CPU benches super werte an aber bei den FPU benches mieserable werte

Hab nun mal in Everest im abges. Modus getestet und ein erstaunliches Ergebnis kam raus:
abgesicherter Modus:
CPU Queen: 1921
Photoworxx: 7598
Zlib: 12746
FPU Julia: 1274
FPU Mandel: 1184
FPU SinJulia: 1218

im Normalen Windows Betrieb:
CPU Queen: 1916
Photoworxx: 4928
Zlib 12595
FPU Julia: 635
FPU Mandel: 784
FPU SinJulia: 612

man sieht also, dass besonders bei den FPU Werten der Unterschied riesig ist im Vergleich meist die hälfte im normal betrieb

was kann das sein?

deine virensoftware die im abgesicherten modus nicht geladen wird scannt irgendetwas. schau doch einfach im task manager

lass mal adaware durchlaufen -ist die msconfig entschlackt? Am besten mal alles deaktivieren was nicht sein muss.

die msconfig ist absolut sauber und adaware findet auch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab echt keine Lust windoof noch einmal zu installieren.... keiner ne idee?

Es muss aber irgend ein Programm sein, sonst gäbe es ja kein Unterschied zum abgesicherten Modus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh