XP Lizenz, aber keine CD. Was tun?

aDDament

Enthusiast
Hallo.

Ich hab ein etwas älteres Notebook, auf dem von Werk aus die XP Home Edition installiert war. Irgendwann ging dann leder plötzlich die Festplatte über den Jordan, mit allem drauf.

Ich hab mir ne neue gekauft und benutze seitdem eigentlich openSuse 11.0.

Jetzt wollte ich aber das WIndwos XP wieder parallel installieren, da ich Platz genug hab und gern mal zwischendurch ein bischen spielen wollte. Der Lizenzsticker mit Key ist natürlich noch vorhanden. Allerdings hab ich ja keine CD. Die Recovery-CD (die ich irgendwie auch nicht mehr finde) wird mir ja nichts bringen, da ich die Platte ja tauschen musste und auf der neuen nix mehr von Acer drauf is.

Meine Frage: Hab ich überhaut ne Möglichkeit (natürlich auf legalem Wege) mein eigentlich ja bezahltes Windows wieder nutzen zu können?

MfG
aDDament

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das Teil von Acer ist, bieten die dir sicher eine Möglichkeit an, an den Recovery Datenträger zu kommen.
Also einfach mal dort nachfragen.

Wenn dir das zu umständlich ist oder die dir nicht helfen können, mit der Suchfunktion findest du hier im Thread etliche dieser Fragen.

Hallo und dake schonmal für die Antwort.

Aber ein Recovery Datenträger nutzt mir doch nichts, wenn ich diese Partition nicht mehr habe, die auf der mitgelieferten Festplatte war, oder? Da war so eine nur ein paar GB große, versteckte Acer-Partition drauf.

Aber ich werd mal ne Mail an Acer schreiben, was die so meinen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die mir einfach so ne Windows-CD schicken. Bin mal gespannt, was se meinen.

Einfach mal anfragen.

Bei meinem Sony steht es sogar im Handbuch was man machen soll wenn die Festplatte ersetzt werden muss. Wobei heutzutage spart man ja Papier und dann wird das vielleicht auch nicht mehr erwähnt.

Wenn ich dich recht verstehe besitzt du das Original Zertifikat mit Product Key, welches vermutlich auf dem Notebook klebt. Damit hast du schonmal eine legale Lizenz. Von welcher CD du das System letztlich installierst ist eigentlich irrelevant, Hauptsache die Version passt du deinem Product Key.

Eine OEM oder System Builder CD Windows XP Home sollte sich doch beschaffen lassen, vielleicht kannst du dir von jemandem eine ausleihen? Gegen Bares kann man meines Wissens auch bei Microsoft direkt einen Datenträger anfordern.

Notwendige Software und Treiber für dein Notebook solltest du auf der Hersteller-Website herunterladen können.

Genau, den Sticker mit Key hab ich ja. In meinem Handbuch steht dazu aber glaub ich nix drin. Ich werd morgen früh einfach mal bei Acer anfragen, was die so meinen. Wenn das nix wird, werd ich mir einfach von irgendwem ne CD brennen. Das kann ja eigentlich nicht illegal sein, wenn ich ne rechtens erworbene Lizenz hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh