• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP lässt sich nicht mehr Booten - wegen Vista?

topcaser

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf einer Festplatte XP installiert - meine Arbeitsversion. Da ich nun Vista immer wieder mal ausprobiere (hab ne Lizenz seit über einem Jahr hier), habe ich Vista auf einer weiteren/anderen Festplatte installiert. Da ich einige Daten von der XP Platte brauchte, habe ich die XP Platte mal kurz gesteckt während Vista gebootet war.

Als ich jetzt wieder zurück auf meine XP Installation will geht gar nix mehr: Bluescreen und so weiter. Die Startup Menues (wo abgefragt wird, ob abgesicherter Modus und so) schauen Vista like aus. Ich kann nicht mal mehr von CD booten - weder von XP noch von Vista. Die CD bleibt einfach irgendwann hängen während des Bootens.

Ich habe den starken Verdacht, dass als Vista installiert war, irgendwas an den Bootrecords der anderen Platte verändert wurde. Kann das sein? Weii jemand einen Ausweg? Kann ich nur den Bootrecord von der XP Platte komplett formatieren und dann wieder herstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die XP Platte wieder abgemacht?
und wenn nicht, es sollte doch auch dualboot funktionieren, Vista hat doch einen bootloader.
Wird alles richtig erkannt im Bios mit den Platten und Laufwerke, oder alles richtig eingestellt, Sata, IDE Modus, oder mit AHCI, keine Ahnung was du da hast.
denn von CD booten, wenn eingestellt, sollte eigentlich immer funktionieren.

OK, ich denke, ich weiss jetzt wieder: Ich habe auf der 2. Festplatte Windows Vista installiert mit AHCI während die andere Platte mit WinXP dran war. Kann das das Problem sein? Ist vielleicht die WinXP Platte irgendwie als AHCI Platte markiert worden??

AHCI- Hast du das im Bios eingestellt nachdem die XP installiert hattest?
Wenn ja ist das die Ursache deines Problems

Nö, war anders, aber ich habs wieder hinbekommen: Windows Vista auf der AHCI Installation hat mir den Bootblock der XP Platte kaputtgeschrieben. Das konnte chkdsk wieder herstellen:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh