• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP Lässt sich nicht installieren/PC bootet nicht von HDD

Glogge

Neuling
abend:d
also heute die neue festplatte (samsung sata2, 250gb) ins system bekommen, daheim gleich versucht xp zu installieren. nun ja lief alles fehlerfrei, bis zu der stelle, an der der pc einen reboot macht wenn er mit dem kopieren der daten von der cd fertig ist. also der allererste neustart nach der installation.
der pc startet also neu. wenn ich die cd im laufwerk drin lasse, macht er wieder das gleiche, also als ob noch überhaupt kein XP drauf wäre, er will XP neu installieren. gut, reset und die cd rausgenommen. den pc wieder hochgefahren. er bootet logischerweise nicht von cd, aber jetzt kommt ein nVidia boot agent, bei engestecktem LANkabel sucht er nach einem DHCP, danach meint er "no bootfile received" und der pc lädt nicht weiter. kabel mal raus genommen, also das LAN, diesmal hängt er sich bei diesem agent gleich auf und meint "no media, check cable".
infolgedessen komm ich einfach nicht weiter, ich kann die daten von der CD auf die HDD kopieren aber das wars dann. ich komme in keine weiterführende installation.

mein system:
amd ahthlon 64 3700+
2x 512 mb corsair VS
gigabyte GAK8N-Ultra9
Samsung SP2504C

habe alles im bios ausprobiert, mit first boot device und so weiter. habe auch nichts gefunden wo ich diesen boot agent deaktivieren kann - es ist wirklich frustrierend. und ich habe einfach keine lust den pc, den ich heute beim händler vom hddaustausch geholt hab schon wieder dahin zu schleppen :d
ich habs auch mit ner sata-installations-diskette versucht, aber die brauch ich nicht an der liegts also nicht.

nun ja was soll ich machen, ich weiß nicht weiter;)

naja schönen abend noch ich hoffe es kann mir jemand helfen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm in der auswahl bei first, second und third boot device kann ich unter anderem legacy lan und auch diesen boot agent auswählen, aber die sind alle eben nicht ausgewählt. ichhabs malso eingestellt: first boot device: hard disk, second boot device: cdrom, third boot device: disabled
naja und espassiert immer noch das gleiche also ich komme nicht weiter;)
weiß noch jemand einen lösungsvorschlag?

sorry für den doppelpost aber der thread musste nach oben :d
naja jetz wurde mir anderweitig gesagt es sollte mit einer satatreiberdiskette gehen. gut, bei giga-byte.com (mainboard von gigabyte) den treiber runtergeladen (0,31mb groß). ab damit auf eine diskette.
bei der xp installation hab ich am anfang öfters F6 gedrückt aber es passiert vorerst nichts. danach meint er irgendwann er findet keine festplattencontroller und ich solle Z drücken um dafür treiber zu installieren, hab ich dann gemacht für den nVidia storage controller. naja aber es tut sich einfach nichts. ehrlich gesagt kotzt es mich richtig an dass ich nirgendwo vernünftige treiber finde mit dem ichdie installation zum laufen bekomme.....wisst ihr wo man außer bei www.gigy-byte.com für S939 nForce4 ultra mainboards solche treiber bekommt?

diese disketten sind eigentlcih nur dafür da raid treiber zu installieren. Wenn du kein raid machst, dann brauchst du die auch nicht. Und muss man die Festplatte eigentlich als Master jumpern, wenn man nur eine hat?

nein also ein raid hab ich nicht, nur eine 250er sata2 hdd.
soweit ich weiß fällt da das jumpern dann auch weg, jedenfalls bei sata.
nun ja ich hab bisher diese diskette immer noch nicht gefunden. geschaut bei gigabyte.com, seite von silicon image, treier.de, seite von samsung. überall nichts :d
hab auch von der nforce4treibercd paar dateien runtergezogen auf diskette und es damit versucht aber das ging auch nicht ... hm langsam regts mich wirklich auf

Glogge, wird die Platte vom Bios überhaupt erkannt? Wenn nicht stimmt was anderes nicht, z.B. ist die Firmware des Mainboards nicht die Neuste. Ich hatte ähnliche Probleme und musste die einzelne Platte zunächst per Raid installieren, frag mich nicht wie es klappte aber, windows installiert + gebootet und gleich die Firmware per onlineupdate aktualisiert, dann im Bios den Raid wieder ausgeschaltet, Windows nochmals installiert (diesmal ohne Raid) und alles lief problemlos bis heute...
Im Bios musst du sämtliche Raid Einstellungen deaktivieren, vor dem Biosupdate ging das bei mir nicht (!!), aktiviere nur die Sata unterstützung.
Bei Sata2 Platten brauchst du keine Treiberdisk, sie sollte nur auf Master gestellt und angeschlossen sein.. und dann natürlich vom Bios erkannt werden.

okay danke dann versuch ich mich mal so dran...ich meld mich dann wenns nicht geklappt hat :d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh