XP lässt sich nicht installieren! Boot-Fehler!

thespirit777

Neuling
Hallo @ all,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich an meinem PC mal wieder etwas rumgebastelt habe und in nach dem zusammenbau wieder hochfahren wollte erhielt ich die Fehlermeldung: MBR ERROR 1.
Dachte danach, dass ich die Partitionen lösche, neu erstelle und das ganze dann per image zurückspiele. Das ging jedoch auch nicht und so versuchte ich xp per cd neu zu installieren. ich wählte nun die entsprechende partition aus (größe 70905MB) und bekomme nun folgende fehlermeldung:

Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden um Windows XP auf der ausgeführte Partition zu installieren:
238473 MB Festplatte 0, ID=1, BUS=0 (an atapi) [MBR]
Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.
Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen Sie eine mit Windows XP kompatible Partition auf der obigen Festplatte. etc

1. Ich habe 2 HD angeschlossen, eine WD Raptor mit 70905 MB und eine Samsung mit 238473 MB. Wieso wird wenn ich die Raptor auswähle mir eine Fehlermeldung über die Samsung gezeigt? Hatte XP vorher auch auf der Raptor.
2. Die Partitionen sind alle normal angelegt, d.h. C ist eine Primäre (auf der Raptor) der Rest logisch.....
3. Per Reparaturkonsole in XP habe ich versucht einen neuen Bootsektor anzulegen un bin nach der Anleitung hier vorgegangen.
Klappt alles soweit, nur der Punkt bootcfg /rebuild oder auch bootcfg /add funktionieren nicht. Kriege dann die Fehlermeldung :

Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die Festplatten einzulesen. Verwenden sie chkdsk, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen,
.

Gesagt getan. Chkdsk findet und chkdsk /p finden keine Fehler.
Und ich weiss nun nicht wo ich noch weiter suchen soll. Achso, es sind beides Sata Platten, wenn hilft.
Kann mir jemand helfen??? Weiss echt nicht mehr weiter :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...klemm doch mal die samsung platte ab und versuche dann das OS auf der raptor zu installen

schon mal versucht den mbr neu zu schreiben?

fdisk /mbr
gdisk 1 /mbr
fixmbr in der repaconsole?

Hab ich grad gemacht, hmm installiert gerade XP, mal gucken wie das geht...
Hab da noch ne Frage:
Kanns sein das wenn man 2 HD´s an einem SATA Kanal anschließt zu Problemen kommt, wenn ein Kabel nen SATAI und das andere nen SATAII Kabel ist???
Hinzugefügter Post:
Habe den Fehler jetzt gefunden.
Es lag daran, dass eine Festplatte (die Raptor) mit nem SATAI Kabel angeschlossen war und die zweite (Samsung) mit nem SATAII Kabel angeschlossen war. Vorher hatte ich zwei SATAI Kabel für die HD´s.
Habe ich jetzt wieder und es funktioniert :banana:
Da sucht man die halbe Nacht nach dem Fehler und es liegt an einem, sorry s..... Kabel! :wall: u

Verfasser unbekannt:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh