xp lässt sich auf neuem core2duo system nicht installiern

tommyh

Semiprofi
hi

hab seid heute mein core2duo system am laufen wenn ich jetzt xp installieren will funktioniert das anfangs auch wenn setup alle daten von der cd lädt sobald jedoch alle daten fertig geladen sind und es zur eula, partionswahl etc. kommt hab ich grafikfehler so das ich nichts mehr erkennen kann.

siehe pic im link

http://img430.imageshack.us/img430/1175/imag0393po5.jpg

system:

asus p5w dh
E6400
x1800xt
2gb ram 667 mdt

danke schon mal tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das sieht für mich nach einer falschen Version von Windows XP aus. Es ist nicht zufällig noch eine CD ohne integriertes Service Pack? Falls doch, liegt es sehr wahrscheinlich daran. Das originale Windows XP unterstützt noch keine PCIe Grakas. SP 2 sollte auf jeden Fall funktionieren. SP 1 könnte unter Umständen auch gehen.

hi danke erst mal

ist eine sp1 version.. meinst du daran könnte es liegen?

da ja die grafikkarte bei meinem a64 system ebenfalls verbaut war und da gabs nie probleme bei der installation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Symptom aus eigener Erfahrung. Ich würde mal versuchen, das SP 2 in deine CD zu integrieren.

danke werds morgen gleich mal probiern so ne slipstream xp sp2 cd zu brennen werde dann berichten...

danke vorerst mal... :)

edit:

@ kaiser

also würde so eine slipstream xp sp2 cd nichts bringen deiner meinung nach?

kaiser schrieb:
winxp ohne sp erkennt auch pcie grakas...
Hmm, es wird aber in der Tat oftmals von solchen Fehlern bei der Installation im Zusammenhang mit PCI-Express und dem originalen Windows XP ohne SPs berichtet. Ich selbst hatte das Problem und mit einer slipstreamed CD hat es schließlich geklappt. Vielleicht war meine Aussage etwas zu pauschal, aber deine wohl auch. ;)

alle pc's mit pcie, die ich installiert habe wurden ohne SP installiert... waren auch verschiedene grakas... aber alle auf mainboards mit nforce chipsätzen...
ich kann mir aber net vorstellen, dass winxp probleme mit dem pcie hat... sata z.B. wird ja auch ohne probleme ohne SP erkannt, obwohl es damals net gab

ich bin jedenfalls gerade dabei so eine cd zu erstellen einen versuch ist es allemal wert :)

@ kaiser hättest du einen tip woran es sonst liegen könnte?

Zur Not halt mal ne alte PCI Graka rein (falls vorhanden) und damit installieren.
Sobald das Windows drauf ist mit allen Treibern sollte auch eine PCI-E Graka ohne Probs funktionieren.

sonst keinen tipp..
ausser möglichkeit, dass pc net stabil ist... aber des denke ich bei nem core2duo eher weniger... vlt mainboard net stabil?

kaiser schrieb:
alle pc's mit pcie, die ich installiert habe wurden ohne SP installiert... waren auch verschiedene grakas... aber alle auf mainboards mit nforce chipsätzen...
ich kann mir aber net vorstellen, dass winxp probleme mit dem pcie hat... sata z.B. wird ja auch ohne probleme ohne SP erkannt, obwohl es damals net gab

Da fragt sich natürlich wieviele es wirklich waren. ;) Meine Erfahrungen und die Berichte, die ich so mit der Zeit gelesen habe, sagen etwas anderes. Aber es gibt derart unterschiedliche Konfigurationen, vielleicht gibt es ja wirklich soche Zufälle. Zumindest kann ich die Aussage von dir nicht bestätigen, daß XP ohne SPs überhaupt keine Probleme bei der Installation mit PCIe-Grafikkarten hat. Nee, da kommen wir nicht zusammen. :d

pci grafikkarte ist leider keine vorhanden... werd jett erst mal stefans tip beherzigen und es mit der slipstream cd probiern...

hab erst gerade sp2 runter geladen integrier es gerade...

edit:so hab nun ein problem für das erstellen einer bootbaren xp cd genügt neroexpress nicht da man hier sämtliche nötige einstellungen nicht vornehmen kann ... :(

werd mir morgen wohl von nem kollegen ein sp2 cd holen müssen...

edit2: so mir ist gerade eingefallen das ich hier noch eine knoppix cd rum liegen habe und mit der kann ich ohne probleme starten scheint wohl wirklich ein win problem zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dad kam sowas damals auch, es lag am Netzteil, das war kaputt bzw. nicht stark genug, mit nem neuen gings dann ohne Probleme.

500w enermax liberty gestern gekauft sollte i.o. sein.

mit winfuture hab ich das nun integriert aber selbes bild wieder die grafikfehler... werd wohl mal jetzt eine pci grafikkarte besorgen und mal schauen wies mit der aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
ja test erstmal ein live linux, der fehler kann aber auch im zusammenspiel zwischen mdt ram und dem asus p5w dh liegen, da allgemein von dieser kombination abgeraten wird...

naja es wurde eigentlich so ziemlich alles schon erwähnt bis auf schon neuestes bios druf gehaut?? vielleicht mag dein mobo deinen prozzi noch nicht, bzw. erst nach nem neuen bios...

was anderes fällt mir auch nciht ein im mom

so poste hier schon von meinem core2duo system...

kaum zu glauben aber eine alte S3 grafikkarte hat mir das leben gerettet win einfach mit dem ding installiert anschliessend die X1800xt rein gepackt und die läuft jetzt ohne murren... tja zwar etwas eigenartig das ganze aber hauptsache es läuft... :)

danke allen beteiligen für die hilfe... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh