• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP Installation schwerwiegender Fehler

dandeman

Enthusiast
Habe für meine Eltern einen Rechner aus einigen alten Kompnenten von mir zusammengestellt und wollte gerade XP draufspielen, allerdings meldet XP beim Installationsanfang "Schwerwiegender Fehler"
Genauer Text:

"Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.

Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit den Überprüfungsinformationen im Komponentenmanifest überein."

Klicke ich dann auf OK bei der Warnmeldung erscheint der Fehler:

"SXS.DLL: Syntaxfehler in der Manifest-oder Richtliniendatei "F:\|386\asms\6000\MSFT\WINDOWS\COMMON\CONTROLS\CONTROLS.MAN" in Zeile 4.

Kann damit leider nichts anfangen, ich hoffe mir kann jmd. helfen.
System besteht aus:

ECS NF4 Mainboard
A64 3200+
2x512MB DDR400
Asus X800XT
480 Watt NT Sharkoon Silent Storm
60GB IDE Festplatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch das im Klartext

Es konnte eine Datei entweder nicht von der CD kopiert oder auf dem Rechner entpackt werden.

Installierst Du auf eine komplett leere Platte? Sieht nicht so aus, sonst wäre da nicht F:\ als Laufwerksbuchstabe angegeben.

Ich denke Du hast da was mit den Partitionen oder einer Unattendet Installation verbaselt.

Auf der Platte war vorher eine XP-Version drauf, die ich dann gelöscht habe. Platte ist in C,D,E unterteilt, von denen halt nur C, die Systempartition, formatiert wurde.
Dürfte die Installation meiner Meinung nach nicht groß stören.

Sicher das die HDD, das Laufwerk und die CD in Ordnung sind?

Gruss QGel

Also Laufwerk und CD dürften in Ordnung sein, haben jedenfalls vorher einwandfrei funktioniert =)
Die HDD ist eine etwas ältere, die etwas länger nicht mehr im Betrieb war, allerdings vorher auch einwandfrei funktionert hat.
Ist sozusagen von einem Defekt einer der 3 Komponenten auszugehen?
Habe leider auch keine Möglichkeit, anderweitig zu testen, da ich nur noch einen Laptop besitze.

Wäre meine Idee.
Grob gesagt, kann es alles sein. Da die Daten ja so zu sagen über jede Komponente verbarbeitet werden. Mein Tipp: Teste die Ultimate bootdisk. Da findest du alle Tool um fehler zu suchen.

Gruss QGel

Danke für den Tip. Ich Ochse habe das Problem alledings schon gelöst. Habe ein Laufwerk falsch gejumpert :shake:
Manchmal ist man einfach zu vorschnell und zu dämlich, um alles richtig hinzukriegen =)

Glückwunsch. Aber "don't Panik". Schon viele andere und ich selbst hatten das Jumperproblem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh