XP Home hängt sich beim Firefox Start auf.

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Seit heute früh verhält sich mein Pc sehr komisch. Ich habe diesen ganz normal gestartet. Nach dem alles geladen war (so dachte ich), startete ich FF. Und dann bleibt alles hängen, aber so richtig. FF ist nicht da, ich kann nicht mal Taskmanager aufrufen. Ich also PC aus und Neustart. Aber das Problem tritt wieder auf. Ich dann von vorne und diesmal Taskmanager zuerst. Und siehe da, wenn ich denke dass alles schon geladen ist, zeigt mir der TM dass nur 18 Prozesse gestartet sind. Innerhalb von weiteren 30-45sec kommen aber die Nötigen 25 Stück. Nur das Sonderbare ist, dort wo Benutzername steht (also mein XP Nama und SYSTEM) ist alles außer 2xSYSTEM leer. Auf meinem Notebook haben alle Prozesse einen zugewiesen Benutzername (SYSTEM, LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST und natürlich mein XP Name).

Ich habe eigentlich in letzten Tagen nichts installiert und gestern Abend habe ich lange gemütlich Anno 1503 gespielt. Das Game ist mir zwar 2 mal abgeschmiert, aber das ist normal bei der. XP Installation ist gerade mal 4 Wochen alt, da ich mir einen neun PC zusammengebaut habe und bis heue lief alles normal.

Was könnte es sein, bitte um eure Hilfe.

EDIT: Ich weiß jetzt nicht, liegt es an FF oder doch nicht. Ich habe den Antivir Scan gestartet und nach 2 min hängt wieder alles und der Scan läuft nicht weiter. Aber wenn ich gucke wo der Scan gerade war, dann gehört FF wieder zu dem Verdächtigen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\....\cert8.db

Bis dato waren im Taskmager 5 Prozesse mit SYSTEM und einer (rundll32.exe) mit meinem BenutzerNamber gekennzeichnet.

EDIT 2: Das Problem das ich keine Benutzernamen bein Prozessen habe, ist verschwunden. Aber FF bring den PC trotzdem zu hängen. Das selbe im abgesichertem Modus von FF. Ich versuche das Teil zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Problem ist nicht FF sondern das dein PC "ewig" braucht um alle Dienste zu starten.
Ich tippe darauf das ein Dienst irgendwo hängt oder du dir sonst was verbogen hast.
Versuche mal eine Sytemwiederherstellung . Warte dazu halt so lange bis im Taskmanager alles OK ist

Ich würde mal chkdsk über die Partition laufen lassen. Wenn das keine Fehler zu Tage führt, mach einen Oberflächenscan mit der Option /R oder einem anderen Tool.
Wenn beim Laden von Daten von der Festplatte das gesamte System für einige Sekunden hängt und das immer bei den selben Daten, ist meist die HDD schuld.

Sowas sind meist keine Sekunden sonder eher 1-2 Minuten . Das wird auch hier sowas sein schätze ich .

Naja, das komische, dass alles andere Problemlos arbeitet, ausser FF. Also ich spüre keine Beeinträchtigung, wenn ich andere Programme starte und damit arbeite.

wie schnell nach dem Einschalten arbeiten die denn problemlos bzw startest du sie ?
wenn da ein paar Min dazwischen liegen würde ich auch mal mit FF genau so lange warten.

Wie gesagt, ich tippe auf defekte Sektoren. Wenn ein Sektor nicht gelesen werden kann, blockiert die Platte meist das komplette I/O und damit alles andere bis die Platte das Lesen aufgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh