XP forcieren - auf SingleCore - moeglich ?

faytleingod84

Semiprofi
Hallo Mates,

da ich mir nicht sicher bin, wo ich das posten soll, poste ich es mal hierhin.

Mein Problem ist eigentlich das Spiel Sacred Gold, was nicht im LAN funktioniert.
Und das Problem an der ganzen Geschichte ist mein Dualcore Prozessor.

Meine Frage ist, kann man XP so forcieren, dass es nur noch einen Kern erkennt und somit dem System vorgaukelt das es nur ein "Prozessor/Kern" ist ?

Ich kanns im BIOS leider nicht ausstellen..

Danke fuer die Muehe im voraus... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm mal ne dumme frage ^^ was hat der Dualcore damit zu tuhen? :fresse:

Achso ja per Taskmanager einfach dem spiel nur ein kern zu weisen.^^

öhm mal ne dumme frage ^^ was hat der Dualcore damit zu tuhen? :fresse:

Achso ja per Taskmanager einfach dem spiel nur ein kern zu weisen.^^

Das hat damit zu tun, das die "gameserver.exe" nicht mit Dualcore Prozessoren klar kommt, kA wieso, ist aber leider so.

Singleplayer funzt das Spiel wunderbar, aber nicht im LAN und das ist mein Problem und ich habe in einem englischem Forum rausgefunden, das es am Dualcore liegt.

Deswegen muss ich irgendwie forcieren, das ich nur ein Kern/Prozessor habe.

Mit Kerne zuweisen klappt das leider nicht so, war auch mein erster Gedanke, aber leider ist es nicht so einfach...

Man muss im System nur ein Prozessor haben, damit es funzt und das klappt nicht mit Kerne zuweisen... :(

Hm, ich hab meinen alten X2 4600+ auch auf ein Singlecore-OS schicken müssen, dermachts wohl nicht mehr lang, der zweite Kern hat ständig Rechenfehler produziert, selbst bei Untertaktung. Der erste lief sauber.

Hab nen 3500+ reingetan, Windows installiert, runtergefahren, X2 reingesteckt, hochgefahren, geht.

in der boot.ini /numproc=1

kann ähnlich heißen, bin gerade zu faul zu googeln.

@HisN
jupp so siehts aus, oder alternativ im Gerätemanager von ACPI Multiprozessor PC auf Std. PC drehen, das geht imho auch...

Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Spiel gar nicht mit Dualcore klar kommt. Ich würd mal (falls noch nicht geschehn) die Dualcore Patches von MS und AMD installieren und wenn das nix hilft die CPU ohne OC laufen lassen.

@Noir
Habe leider nicht diese Moeglichkeit, um es so auszuprobieren.

@HisN
Danke fuer den Befehl, es funktioniert, aber ist trotzdem noch nicht die Loesung :(
Im Windows habe ich anscheinend nur noch einen Kern, aber trotzdem funzt es nicht...

@fdsonne
koenntest du bitte deine Alternative naeher erklaeren, konnte nichts dazu finden, vllt funzt das ja...

@Heavendenied
doch, so komisch es klingt, liegt leider am Dualcore, ich weiß selber nicht wieso, ist aber leider so. Bzw. die "gameserver.exe" kommt nicht mit mehreren Kernen klar, wieso das so ist, weiß ich nicht. Das konnte ich nur einem englischem Forum entnehmen, das dort jemand im Bios sein Dualcore abgestellt hatte und aufeinmal das Spiel ohne Probleme lief...

leider kann ich im Bios nichts finden :(
das kann doch nicht sein, dass das Spiel nicht funktioniert, zu mindestens der MP Part ...

ps: die ganzen Hotfix's, Patched und Updates und was es nicht alles gibt, habe ich schon installiert, funktioniert leider alles nichts...

Imagecfg.exe laden und damit die gameserver.exe auf uniprocessor patchen !

Imagecfg.exe laden und damit die gameserver.exe auf uniprocessor patchen !

Habe ich eben auch probiert, geht nicht.
Habe so gut wie alles im Spiel auf Uniprocessor gepatched, funzt einfach nicht...

#EDIT

was mir aufgefallen ist, im Prozessor wird keine IP erkannt oder was auch immer, woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben auch probiert, geht nicht.
Habe so gut wie alles im Spiel auf Uniprocessor gepatched, funzt einfach nicht...

#EDIT

was mir aufgefallen ist, im Prozessor wird keine IP erkannt oder was auch immer, woran kann das liegen ?

kann mir da keiner sagen, was es sich mit der IP-Adresse aufsich hat ?

Wieso steht die nicht drinne oder ist dsa normal ? :[

Der TCP- und auch der UDP-Socket stehen im LISTEN-Modus um Daten empfangen zu können. Da steht meist als IP 0.0.0.0 und eine Remote Adresse gibt es logischerweise nicht. Das ist also völlig normal so.

Das das mit dem Imagecfg nicht funktioniert wundert mich schon etwas. Hat das Spiel (also die gameserver.exe) evtl. irgend einen Kopierschutz ?

Der TCP- und auch der UDP-Socket stehen im LISTEN-Modus um Daten empfangen zu können. Da steht meist als IP 0.0.0.0 und eine Remote Adresse gibt es logischerweise nicht. Das ist also völlig normal so.

Das das mit dem Imagecfg nicht funktioniert wundert mich schon etwas. Hat das Spiel (also die gameserver.exe) evtl. irgend einen Kopierschutz ?

nein eigentlich nicht, ich spiele es mit der original DVD.
Das Problem soll Dualcore sein, aber ich kann im BIOS mein Dualcore nicht abstellen....

angeblich soll es dann funktionieren..

ja leider hat das mit imagecfg nicht geklappt, hoerte sich vielversprechend an... :shake:

Also "/ONECPU" in die boot.ini schreiben sollte eigentlich immer helfen (/NUMPROC=1 eigentlich auch). Nur läuft dann halt das gesamte System nur mit einem Core.

Gabs da nicht so ein lustiges kleines tool namens "load first" oder "run first" das eine Applikation an einen Kern bindet. *grübel* Muss mal nachfragen, hab nen Kollegen der noch einen alten Dual Xeon fährt, also mit richtigen zwei Sockeln, der hat auch Probleme mit einigen Programmen und das damit gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh