XP Fehlermeldung beim herunterfahren

DeoPiccolo

Neuling
Mahlzeit

wir haben uns ein neues System zugelegt. Beim Herunterfahren kommt es jedoch zu einer fehlermeldung von Antivir. Diese deutet auf ein speicherproblem hin. Ich muss beim nächsten mal ein foto machen. Der fehler tritt auf nachdem man bereits aus dem desktop ist. Wenn nur noch steht der pc wird heruntergefahren.

Am speicher oder am maiboard kann ich mir aber nicht vorstellen das es liegt den beim belastungstest gab es nie fehler oder etwas in der art.

System:
Q9550
ASUS P5Q Pro
2x 2048 MBtye RAM DDR2-800 Kingston HyperX
ATI 4870
Samsung 753LJ

Es ist nichts übertaktet.

Kann das an Antivir liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich würde sagen das es an Antivir liegt.
einfach ignorieren und auf OK klicken

Ein Problem mit der Hardware gibt es da sicher nicht. Das wird eher ein Problem mit Zugriffsberechtigungen sein, also ein reines Software-Problem.

Habe ein ähnliches Problem mit einem Logitech-Maus-Treiber. Jedesmal wenn ich bestimmte Funktions-Tasten der Maus gedrückt habe und den Rechner später herunterfahren will, meldet der Logitech-Treiber den selben Mist wie oben. D. h. jedes mal erst die Meldung wegklicken bevor der Rechner dann abschaltet. Dummer weise brauche ich den Logitech-Treiber damit ich die Maus als Fernbedienung für meinen HTPC verwenden kann.

Die einfachste Lösung in deinem Fall wäre wohl Antivir zu deinstallieren und eine andere Software zu verwenden. Aber falls doch noch jemand eine andere Lösung weiß, würde mich das auch interessieren.

Was für eine Art "Belastungstest" hast du durchgeführt?

So eine Fehlermeldung kommt wenn ein Programm nicht richtig oder schnell genug beim herunterfahren von Windows beendet werden kann.

Windows mal bereinigen mit einen Cleaner Tool oder das Programm (Antivir) neuinstallieren könnte helfen.

Ich habe everest 3 stunden durchlaufen lassen und habe crysis auch mehrere stunden am stück gespielt. Da kam es nie zu irgendeinem problem.

Ich werde es mal mit neuinstallieren und bereinigen probieren.

Beim Herunterfahren ist mir auf gefallen, dass sobald ich start -> herunterfahren geklickt habe das antivir symbol als erstes verschwunden ist. quasi direkt bei den anderen dauert es länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh