• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP - Error Loading OS - Filesystem Error ... Help

TheAcaciaStrain

Enthusiast
Hallo,

hatte vor ner Zeit schon mal ein ähnliches Problem, daß sich das OS nicht mehr booten ließ ... hatte danach einfach wieder eines meiner Images drüber und das Problem war "gelöst".

Nun hab ich aber heute schon wieder ein Problem. Nach dem Einschalten kam beim Versuch von der HDD zu booten nur ein "ERROR LOADING OS".

Habe anschließend meine HDD gecheckt und festgestellt, daß die Bootpartition von manchen Tools nicht mehr erkannt wird. Andere hingegen, wie das Active Partition Recovery Tool, schon. Hier wurd als Filesystem korrekterweise NTFS festgestellt ... und auch die ganze Ordnerstruktur war noch vorhanden. Bei der Acronis Disk Director Suite steht hier nur "unknown" ...

Meine anderen 5 Partitionen sind wie beim letzten Male auch völlig in Ordnung. Ich dachte eigentlich, daß es sich beim letzten Mal nur um nen Einzelfall gehandelt hat, aber anscheinend ...

Die HDD hatte ich mehrmals mit verschiedenen Tools auf Herz und Nieren geprüft und keines konnte irgendeinen Fehler feststellen. Keine defekten Sektoren, nichts.

Jetzt muss ich anscheinend mal mit Test Disk arbeiten, da ich von der letzten Installation kein Image mehr habe.

Fakt ist, daß das Filesystem der Bootpartition anscheinend nicht mehr erkannt wird. Keine Ahnung, ob hier Fixboot oder irgendein MBR-Tool zum zurücksetzen geeigneter wäre. Da ich beim Thema "Filesystem Fehler" eigentlich eher weniger Ahnung habe, stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berg.

Sys:
- A64 X2 5000BE
- 4GB DDR2-800
- HD4850
- WD 500GB SATA
- Win XP Pro + Sp3

Vielleicht hat ja hier jemand etwas mehr Ahnung. Thanks.

Cu

TheAcaciaStrain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führe doch einfach mal Fixmbr und fixboot aus (ersteres zuerst)
Hast du das herunterfahren beschleunigt? wenn ja setze es mal auf normal zurück

Das Herunterfahren kann ich nicht beschleunigen, da ich nicht ins XP komme.

Das andere werde ich nachher mal versuchen.

TestDisk bringt mir "Invalid NTFS Boot" und die 6 Partitionen.

TestDisk ist Gottes Werkzeug ... habs wieder hinbekommen.

Trotzdem muss ich mir mal ein paar Gedanken machen, warum es mir nun schon zum zweiten Mal den Bootsektor niedergestreckt hat.

Die HDD habe ich wie gesagt schon mehrmals komplett durchgecheckt, aber keines der Tools konnte irgendwelche Fehler finden.

Was konnte denn für einen defekten Bootsektor verantwortlich sein? Hinter der ganzen Sache ist irgendwie auch keine erkennbare und nachvollziehbare Struktur. Ich kann keine Aktion von mir entdecken, die den Fehler verursachen könnte, das Ding tritt also sporadisch auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh