• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP Dualboot und Zugriffsrechte für Partitionen

maaarc

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe auf meinem Laptop ein Dualbootsystem eingerichtet, d.h. ich habe 2 mal WinXP in verschiedenen Partitionen aber auf einer HD installiert.

Meine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass WinXP1 keine Zugriffsberechtigung für die Partition hat auf der XP2 installiert ist. Ich möchte lediglich zulassen, dass ich mit XP1 auf der XP2-Partition lesen kann, Schreiben und vor allem Löschen soll nicht möglich sein.

Wie stelle ich das am besten an?
Zuerst habe ich versucht mit Acronis die Partition zu verstecken. Mir war aber nicht bewußt das XP2 nicht von einer versteckten Partition booten kann (dachte das die Partition nur unter XP1 versteckt wird). Hab die Partition also wieder sichtbar gemacht.

Ich habe auch den Acronis Bootmanager ausprobiert mit dem man ja auch BS verstecken kann aber das ist mir zu aufwendig, ich möchte den XP Bootloader nutzen.

Kann ich diese Zugriffsbeschränkung irgendwie über die Rechteverwaltung einstellen ohne gleich Bootprobleme zu verursachen? Wenn ja, welche Gruppen und/oder User muss ich dann wie einschränken.

Mein System: WinXP Pro SP2, eine HD mit diversen Partitionen, alle mit NTFS formatiert
ich arbeite mit 2 Benutzerkonten: einem Adminkonto und einem eingeschränkten Konto

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du einfach nur den Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Partition in der Datenträgerverwaltung wegnimmst. Dann kann man zwar auch nicht mehr auf der anderen Partition lesen, aber schreiben ist dann völlig unmöglich.

€: Geht natürlich nur wenn Du die Start-Datein der OS nicht vermixst hast bei der Installation.

Ja danke für den Tip! Das hat sehr gut funktioniert.
Die jeweiligen Partitionen sind jetzt nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr zugänglich. Das Schöne ist, dass ich den Laufwerksbuchstaben auch sehr schnell wieder zurückvergeben kann wenn ich doch mal auf die Partition zugreifen will. Auf die Lesefunktion kann ich verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh