• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP bootet nicht von CD zwecks Reperatur

Lauschangriff22

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

ich habe mein neues System nach einem erfolglosen Versuch mit XP aufgesetzt. Jetzt habe ich vom ersten Versuch als Überbleibsel immer zwei Betriebssysteme beim booten zur Auswahl.
Ich wollte jetzt fixmbr einsetzen um den ersten Installationsversuch aus dem Boot Menü zu löschen.

Leider kann ich jetzt nicht mehr von der Windows CD booten. Er greift nicht auf die CD zu. Hab natürlich im Bios alles richtig eingestellt und auch schon mal die SATA Kabel abgezogen/ neu aufgesteckt bzw. mal in andern Sata Slots versucht, er bootet er einfach nicht von CD.

Mir schwant irgendwie, dass es mit meinem ersten erfolglosen Zusammenhängt. Da hatte ich in jugendlichem Leichtsinn AHCI aktiviert, was bekanntlich mit XP nicht funktioniert. Ich hab dann auf Native IDE umgestellt und konnte dann installieren.

Was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Systemsteuerung/System/Erweiter/Starten und wiederherstellen kannst du die Boot.ini bearbeiten und den falschen Entrag entfernen

Hallo Seeigel,

vielen Dank für den Tip, hat funktioniert.
Außerdem musste ich doch glatt im Bios wieder auf CDROM umstellen, damit er die Windows Boot CD erkennt. Obwohl er im Bios auch das DVD Laufwerk als Möglichkeit angibt und das bei der Erstinstallation auch funktioniert hat...

Wenn die Platte als erstes drin ist und das CD-Rom als 2tes versucht dein Rechner immer von der Platte zu starten . Erst wen ndas nicht geht probiert er das CD-Ram.
Bei der erstinstall klappt das denn da ist auf der Platte noch nichts drauf .
Danach klappt das so nicht mehr . Dann muss das CD-Rom an erster Stell stehen damit davon gestartet werden kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh