XP Boot hängt sich auf

Bimoto

Neuling
Hallo Leute :fresse:

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft, der mir als "Test-Server" dienen soll. Laut Verkäufer wurde Win XP betrieben und alles sei funktionsfähig, beim Verkauf hat er Ubuntu installiert, weil er seine XP-Lizenz behalten wollte.

Beim Anschalten des Rechners konnte Ubuntu nicht geladen werden, hängte sich irgendwo auf, war mir relativ egal, da ich mein Win XP drauf machen wollte.

Nachdem ich über meine XP-CD die Festplatte formatiert hatte und die Installationsdaten auf die Festplatte bekam, hängte sich der Boot-Vorgang beim Windows Logo auf und beim Ladebalkan war gar nichts zu sehen, d.h. der Ladevorgang wurde noch nicht mal angezeigt. Es war eine englische Win XP Pro Version mit SP 3.

Hardware:
MoBo: Asus A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1010
CPU: Mobile AMD Athlon 600 MHz (Anzeige bei Systemstart) - AMD Athlon XP-M 1200 MHz (Angabe des Verkäufers)
HDD: 120GB

Es ist nur der Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen, nichts über USB.

Anschließend habe ich es mit meiner deutschen Win XP Pro SP 2 probiert, auch formatiert und die Installationsdaten aufgespielt. Hängt sich auch wieder auf, diesmal jedoch läuft der Ladebalken einige male durch, manchmal nur zur Hälfte, also nicht konstant immer an einer Stelle.

Ich habe unterschiedliche Foren durchforstet und nichts hat geholfen soweit.

Edit:
Der Rechner kam einmal zur Installtionsübersicht, wo der Installitonsstatus und die verbleibenden Minuten gezeigt werden, da hat er sich gleich am Anfang aufgehängt, weitere Neustartversuche endeten beim Ladebalken wie oben beschrieben.

Eine andere Festplatte hat auch keine Veränderung gebracht. Ich neige dazu zu glauben, dass es etwas mit dem Prozessor oder Mainboard zu tun hat.

Ich würde mich sehr über Meinungen, Anregungen und Hilfestellungen freuen!

Grüße,

Bimoto :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
hab mal die Infos zum Prozessor angepasst mit dem, was der Verkäufer meinte, angeblich 1200 MHz

Wenn der 1200 als 600 erkannt wird, hat der Vorbesitzer eventuell in den Bios Einstellungen Advanced Chipset Features etwas verändert. Stelle da mal alles auf Auto. Bei Intel ist das so wenn der FSB geändert wird, kommt auch eine andere Anzeige der CPU-Frequenz. Lade einfach mal die BIOS Default Werte oder mach ein Bios-Reset mit dem Jumper. Kann ja sein er hat noch andere Sachen verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen weiter gemacht, eine andere IDE Festplatte ausprobiert ohne irgendwelche Veränderungen. Ubuntu versucht zu installieren, was auch zu Fehlern führte.

Ich habe ine Win XP Live CD erstellt, um ohne Installation zu starten, hang sich genauso, wie bei Installtionsversuchen beim Windows Logo mit Balken auf.

Ich glaube so langsam, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.

Glaube ich zwar nicht, aber memtest 86 + kannst du ja mal machen.
und ansonsten wie gesagt, Bios reset, dann noch mal überprüfen im Bios ob der FSB richtig erkannt oder eingestellt ist.
Fsb von CPU und Ram müssen schon stimmen, keine Ahnung was du da für Ram verwendest und was deine CPU und der Ram füer FSB hat.
Du weist ja selbst anscheinend nicht so richtig was da verbaut ist, man kann na klar auch mal den PC öffnen und auf den Ram schauen was da steht.
Bei der CPU stecht glaube ich auch was drauf wenn man den Kühler abbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh