• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xp 32 Xp64 oder Vista 64bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vendonis

Enthusiast
Sers ich wollt ma fragen wie der Performance mäßige unterschied zwischen Vista 64bit Xp64 bit und Xp32 bit aussieht,weil ich habe atm einen
Core 2 Duo E6600
4 Gig Ram.
Atm laufen auf dem Xp32 bit und Vista 64 bit.
Ich muss jedoch die nächsten Wochen beide Systeme neu aufsetzen und hab mich gerfragt ob es Performance mäßig sinn machen würde das Vista 64bit oder das Xp32 bit gegen ein Xp64 auszutauschen?
Der hintergrund ist das ich immer höhre das Vista 64bit soviel mehr Resourcen schluckt und damit den Pc stärker ausbremst als wenn ein Xp32 bit benutzt wird.
Jedoch kann ich unter xp32 bit die 4 gig nicht komplett nutzen und wollt halt fragen ob es Sinn machen würde da auf ein 64bit Xp zu wechseln oder macht das mehr an Ram den performance unterschied zwischen 64 und 32 bit nicht wett?
Der Preis der betriebssysteme is mir ralle da ich Student bin und mir kostenlos über die Elms xp und Vista entweder in 64 bit oder 32 bit besorgen kann.

Danke schon mal für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bei 4GB Ram sowieso 64bit, also weg mit XP 32bit.
2. Wozu XP64 bit? Dafür gibt es wesentlich weniger Treiber als für Vista 64bit und es werden eher mal welche für Vista 64bit geschrieben als für XP64bit!
3. Vista "schluckt" keine Ressourcen sondern "nutzt" sie aus, d.h. es werden im allgemeinen Windows-Betrieb durchaus mal 2GB genutzt (wenn 4GB vorhanden), aber sobald ein Programm mehr als den restlichen freien Speicher benötigt, dann wird auch so viel wie möglich dafür freigegeben. Vista läuft selbst mit 512MB und nutzt dort nur ca. 200-300MB ;)
4. Die Einstellung: Zocken? Klar, nur XP! gilt mittlerweile auch nur noch für sehr wenige Ausnahmen. Bei den meisten Spielen liegen die Systeme mittlerweile gleichauf, vor allem wenn man einen leistungsstarken Rechner hat wie du (Vendonis).
5. Fazit: Vista 64bit, fertig aus!

6. Der einzige Grund weshalb man nicht auf Vista setzen sollte (wenn man es schon zu Hause liegen hat!) ist, dass man auf bestimmte Software, die bislang nur unter XP funktioniert, nicht verzichten kann. ;)

Soviel dazu... schönen Tag noch :)

Zuletzt bearbeitet:
2. Wozu XP64 bit? Dafür gibt es wesentlich weniger Treiber als für Vista 64bit und es werden eher mal welche für Vista 64bit geschrieben als für XP64bit!
3. Vista "schluckt" keine Ressourcen sondern "nutzt" sie aus, d.h. es werden im allgemeinen Windows-Betrieb durchaus mal 2GB genutzt (wenn 4GB vorhanden), aber sobald ein Programm mehr als den restlichen freien Speicher benötigt, dann wird auch so viel wie möglich dafür freigegeben. Vista läuft selbst mit 512MB und nutzt dort nur ca. 200-300MB ;)
4. Die Einstellung: Zocken? Klar, nur XP! gilt mittlerweile auch nur noch für sehr wenige Ausnahmen. Bei den meisten Spielen liegen die Systeme mittlerweile gleichauf, vor allem wenn man einen leistungsstarken Rechner hat wie du (Vendonis).
5. Fazit: Vista 64bit, fertig aus!

6. Der einzige Grund weshalb man nicht auf Vista setzen sollte (wenn man es schon zu Hause liegen hat!) ist, dass man auf bestimmte Software, die bislang nur unter XP funktioniert, nicht verzichten kann. ;)

Soviel dazu... schönen Tag noch :)

sage mal 2-3 neue spiele wo windows xp mit Vista 64bit spielen gleichauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bioshock, CoD4, Team Fortress, etc. hab ich keinen Unterschied feststellen können (bei anderen wie NFS, PES braucht man ja gar nicht nachgucken, denn die laufen auf beiden Systemen ohne Probleme, da sie den Rechner kaum fordern).
Es sind vielleicht mal 2-3 FPS was nicht unbedingt am Betriebssystem liegen muss.. das einzige aktuelle Spiel was wirklich einen großen Unterschied macht ist Crysis, wobei hier die Performance sowieso miserabel ist :d

In den ersten Monaten war es wirklich so, dass Vista allgemein (also nicht nur 64bit) wegen den katastrophalen Treibern meilenweit hinterher war (durchaus mal 30% weniger FPS), aber mittlerweile kann man wirklich nicht mehr sagen, dass Vista gegenüber XP nicht tauglich für Spiele sei.

Wohl gemerkt: Einen ordentlichen Rechner vorausgesetzt! Als ich mit einem AMD64 3200+ herumdümpelte hat mir Vista und Spielen unter Vista auch keinen Spaß gemacht! ;)

Selten solch Schwachsinn gelesen...

Dir ist scheinbar nicht klar das der Support für Xp 64 seit über einem Jahr hervoragend ist.

Es gibt keine Programme die unter XPx64 nicht laufen! Für nahezu alles gibt es entsprechend Treiber. Bei Vista ist man froh wenn man überhaupt einen Treiber hat. Etliche Programme laufen bei Vista gar nicht, wie zB. Cubase.

Soundkarten werden von Vista von Huas aus ausgeschlossen.

@Vendonis

Das beste und ausgereifteste OS ist Xpx64.
Hier mal ein Bsp. was alles möglich ist:
http://img134.imageshack.us/my.php?image=gothic3256015patchlevelac2.jpg

@crysel: vll solltest du deine Aufzählung nochmal überdenken, das Meiste davon ist wohl falsch ^^

@State (oder was auch immer das heißen soll):

Bzgl. XP64bit hab ich mich falsch ausgedrückt, mittlerweile mag der Support wirklich in Ordnung sein, aber wenn man den Beginn von XP 64bit mit Vista 64bit (oder sagen wir nach einem Jahr) vergleicht, dann lebt man mit Vista 64bit ziemlich gut. Außerdem ging es mir hauptsächlich darum, dass es sich einfach nicht lohnt Vista 64bit in XP64bit zu tauschen, weil es keine Vorteile bringt.

Von "etlichen Programmen" die unter Vista nicht laufen, kann absolut keine Rede sein und für die wenigen die nicht laufen hat er ja zur Not noch XP 32bit, da braucht er doch kein XP64bit kaufen.. das wär Schwachsinn...
Außerdem zeig mir mal halbwegs aktuelle Hardware für die es keinen Vista-Treiber gibt (aber einen XP64bit Treiber).

Und was soll heißen, dass Soundkarten ausgeschlossen werden? So ein Unsinn... es funktionieren lediglich ein paar Features der Creative Karten nicht mehr im Vergleich zu XP, weil Vista auf ein anderes Soundsystem setzt, aber trotzdem laufen die Karten einwandfrei.

@ vento:

Aufzählung der Spiele oder die aus dem 1. Post? Bei beiden wüsste ich gerne was daran falsch sein soll (wie ich den Punkt zu XP64bit meinte, hab ich hier jetzt erläutert) ;)
Es kann ja jeder daher kommen und irgendwelche aussagen als falsch deklarieren ohne sie verbessern zu können/wollen!?
Also bitte: Sag mir was daran falsch sein soll, aber auch nur wenn du selbst Vista und XP benutzt (hast), ich lasse mir hier nix "vom Hören sagen" erzählen... dadurch entstehen viele falsche Vorurteile den jeweiligen Betriebssystemen gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh