XP 2000+ @ standard versaut prime

obersniggy

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem alten Athlon XP 2000+ (1666 MHz @ 1,75V, 133MHz FSB, "Palomina"). Immer wenn ich ihn so laufen lasse auf einem Elitegroup K7S6A bricht Prime95 in der aktuellsten Version nach ein paar Minuten ab. Den Speicher (256 MB @ 100 MHz angebunden) habe ich mit Memtest für 30-40 Min. gecheckt - ohne Fehler.
Bei dem 2000+ habe ich vor einigen Jahren mit Silberleitlack irgendwelche Brücken verbunden (Lasercuts) um irgendwas zu erreichen. Was genau weiß ich heute nicht mehr. Könnte das ein Grund dafür sein? Bin der Meinung es damals richtig gemacht zu haben. Es wundert mich jedenfalls, dass der Prozessor mit Standardeinstellungen Fehler fabriziert.

Wäre für Tipps sehr dankbar,

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt um den Multi frei zu machen?
Ist schon lange her.
Windows und Prime sind neu aufgestzt oder?

Also Windows ist schon ziemlich lange auf dem Rechner, Prime hab ich erst heut geladen. Ich erinnere mich, irgendwelche L2 Brücken auf dem Proz. verbunden zu haben. Nur wofür :confused:
Primel jetzt gerade @ 1800+ (1555MHz), mal sehen was er da sagt. Er wird auch ziemlich warm, so bis 68° laut Speedfan und Everest..

Könnte es am Windows liegen?

€: Seit 40 Min primelt er jetzt schon ohne Fehler @1800+. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
68° ? Also wenn diese Temperatur auch nur annähernd korrekt angezeigt wird ist das schon etwas zu hoch. Die Prozzis halten zwar auch 80° aus, aber nicht dauerhaft. Möglicherweise ist die CPU auch einfach defekt (ja sowas kann passieren, besonders wenn sie lange Zeit bei von dir genannten Temperaturen gelaufen ist)

Vllt braucht der einfach ein bisl mehr Vcore für Standard. Is ja auch schon was alt und das kann passieren. Wegen den Temps kannst du auch mal Wlp neu machen.

Das mit den Elkos kommt nicht von ungefähr! Die sind gleich von zwei Hitzequellen umgeben. Und das ist ein heftiger Konstruktionsfehler, den sie bei der Serie vorher auch gemacht haben. Mit der Zeit gehen die Elkos auf wie Hefeteig und das Sys wird instabil, sobald Leistung gefahren wird.

WLP hab ich heut neu gemacht, die Elkos scheinen auch zumindest äußerlich ok zu sein. Der Proz. rennt ja nicht immer bei 68°, ist nur heute so wegen Prime und der Hitze. Sollte ich die komischen Silberleitlack-Brücken entfernen?

€: den Lüfter habe ich mit 7V angeschlossen, könnte ihn auch mit 12V laufen lassen, doch das ist extrem laut.

€²: Vcore hatte ich schon auf 1,775V, auch mit Fehlern. sollte ich mal 1,8V probieren, wenn ich den Lüfter schneller laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Um zu verdeutlichen was ich gemeint habe, hier ein krasses Beispiel. Da hats sogar 2 Spannungswandler zerfetzt:
1680_3333396663393031.jpg

Ein zweites Board mit dem gleichen Problem hab ich auch noch hier! Ein weiteres hat ein Bekannter in seinem damaligen Computerladen entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Waren das alles K7S6A? Also ein Elko hat schon mal etwas Flüssigkeit oben ausgesondert. Ist das ein typisches Problem des K7S6A?

MfG

Das ist ein Problem, mit dem sich viele alte Platinen rumschlagen müssen.

Wenn es stimmt, dass die Temperatur so hoch ist, dann solltest Du einen besseren Kühlkörper nutzen. Es ist übrigens ein Palomino-Kern und kein Palomina. ;) Wenn schon etwas oben herauskommt, dann muss es noch nichts heißen, aber es kann dann bald aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Waren das alles K7S6A? Also ein Elko hat schon mal etwas Flüssigkeit oben ausgesondert. Ist das ein typisches Problem des K7S6A?

MfG

Job, das Problem ist, das sich an der Stelle ein Hitzestau bildet. Da ist nichts, was auch nur irgendwie etwas Frischluft hinbäßt. So köcheln dann die Elkos schön vor sich hin. Irgendwann verlieren sie dann Elektolyt und somit Leistung bei der Kapazität. Im schlimmsten Falle schließen sie irgendwann kurz.

Also Windows ist schon ziemlich lange auf dem Rechner, Prime hab ich erst heut geladen. Ich erinnere mich, irgendwelche L2 Brücken auf dem Proz. verbunden zu haben. Nur wofür :confused:
Primel jetzt gerade @ 1800+ (1555MHz), mal sehen was er da sagt. Er wird auch ziemlich warm, so bis 68° laut Speedfan und Everest..

Könnte es am Windows liegen?

€: Seit 40 Min primelt er jetzt schon ohne Fehler @1800+. Komisch...

dann installier mal windoof neu, bewirkt manchmal wunder :bigok:

Also wenn ein Elko schon Füssigkeit "abgesondert hat ist er auch defekt! Zumindest hat er nicht mehr die vorgesehene Kapazität!
Mach mal nen Bild von dem Board evt ekennt man was! Meist sind es die Elkos Der Spannungsversorgung oder vom Ram!
Ist ein großes Problem der alten Patinen egal welcher Hersteller! P4 Platinen sind auch genauso dran!

Oder nen neuen anlöten..hat Ewald hier ausm Forum bei meinem Uralt Board gemacht. :d

Ich hab das bisschen Flüssigkeit schon vor Ewigkeiten entfernt, seitdem ist nichts neues mehr hinzugekommen. Den Primetest hat er als 1800+ gestern über eine Stunde gemacht, heut, wo es kühler ist, werde ich ihn nochmal mit mehr Spannung und höherer Lüfterdrehzahl testen (1,8V). Wollte eigentlich den Speicher aufrüsten und Vista aufsetzen (falls es überhaupt drauf läuft :fresse: ). Werde dann nochmal berichten. Danke erstmal für die rege Anteilnahme und Tipps!

waaaas? ne da sind 68°C auch schon zuviel ich sage mal so nen Sockel A prozzi sollte unter Last max. ne Temp von 60°C erreichen!

palominos werden extrem heiß. der 2000+ palomino ist der zweitschlimmste sockel a prozi pberhaupt. die ziehn soviel wie heutige highend prozis und das bei der kühlung damals...
klingt dumm, halt ich aber auch für normal.

Stimmt schon, aber auch die sollte man unter 65-70°C reale Temperatur halten.

Ne Freundin von mir hatte auch nen 3000+ Barton der im idle schon sau heiß war! Da gabs es von mir auch mal nen Uralt Thread. Die Temp is net das Prob nur wenn er net stabil ist ist es halt doof!

Würde aber bei XP bleiben. Hab selbst Vista auf meinem main Sys aber mit xp fährt man in der Region bestimmt besser.

Aushalten ist was anderes als stabil. ;)

Ja ist schon beachtlich was der so zieht, das NT muss anscheinend auch die ganze Zeit volle Power liefern, da dessen Lüfter auch bei Leistungsbedarf auf Hochtouren läuft. und der Leistungsbedarf scheint imens zu sein..
Vista würde ich schon ganz gern mal ausprobieren, geht das überhaupt mit ner Geforce 440MX (o.ä.) als PCI-Graka? Aero brauch ich eh nicht. Achja, Ram wären dann entweder 1256 MB oder nur 1024 MB (falls sich der nachher angeschaffte 1024 MB PC400 Riegel nicht mit dem langsamen alten 256 MB Riegel verträgt)..

Ich würd das Problem auch beim Board suchen. Genauer gesagt beim Chipsatz.
Der SIS745 ist sehr wählerisch was Ram angeht. Dazu kommt noch das der Ram langsamer taktet als der FSB. Daran verschlucken sich die Sockel A Systeme gerne mal.

Die Temperatur ist hoch aber nich kritisch. (Für die CPU). Die Elkos sehen aber vermutlich schon das Licht am Ende des Tunnels.

Ich würde versuchen in letzter Instanz ein frisches Windows zu installieren. An sonsten die Kiste bei reduzierter Leistung laufen lassen oder einmotten.

Mehr VCore dürfte das Ableben nur beschleunigen und stellt die schlechteste Möglichkeit dar!

Ok werd die Vcore nicht erhöhen, wenn er mit 1800+ Einstellung stabil läuft reicht mir das auch. Den Unterschied zum 2000+ merkt man dann auch nicht mehr und wenn er deswegen kühler bleibt reicht mir das schon aus. Was war ich damals stolz auf diesen Prozzi :fresse:
Jeder hat mir damals AMD empfohlen, waren wohl damals besser als intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damals waren doch die 1700+ mit JUIHB Stepping unterwegs! Das waren OC-Knaller!

Hab jetzt @prime 63°. Ist ok denke ich. Office hat er 57°. Für mehr brauch ich ihn ja auch nicht. Wie hoch hat man denn den 1700+ damals bringen können? Mein Exemplar lässt sich anscheinend überhaupt nicht ocen..

Zuletzt bearbeitet:
Du das ist zulange her.
Mito weiß das sicher noch...aber die hatten ordentlich Potenzial unter der Haube.

Axo sie hießen JIUHB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh