XMP-Profile - Wieso wird VTT mit angehoben?

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

habe Mushkin xtreme-Performance Redline mit 6-7-6-18-1T@1.65V.

Wenn ich im BIOS das XMP-Profile auswähle, wieso wird dann automatisch
auch die CPU VTT auf 1.40v gesetzt?

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im XMP-Profil vielleicht so eingestellt? Wer weiß woran das alles dreht ;)

Viele Boards steuern auch heutzutage ihre Spannungen in abhängigkeit der anliegenden Taktfrequenzen. Sprich, die Einstellung "Auto" heißt nicht einfach "automatisch erkennen" sondern "automatisch einstellen". Und damit auch ja nichts instabil wird, sind diese Auto-Regler sehr großzügig mit Spannungserhöhungen.

Letztens hab ich einen Phenom II x4 auf ein Gigabyte-Board gesetzt, VID 1,40. Alle Einstellungen auf Standard gelassen: CPU-Z zeigte 1,48V an. Dann bin ich ins BIOS, hab die Spannungseinstellung von "auto" auf "manuell" geändert (aber weiterhin nichts an den Spannungen selbst verändert), und voila: 1,39V stattdessen.

Sprich: stell mal im BIOS alles was Spannung betrifft auf manuell, und schau ob sich was tut!

Zuletzt bearbeitet:
manuell einstellen bringt nichts, da das XMP-Profil wieder alles umstellt. Dafür ist es aber auch da, damit garantiert wird, dass die Riegel mit den Spezifikationen laufen. Und dazu gehört eben auch die VTT ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh