XMP Profil funktioniert nicht

DieSpukOma

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir vor kurzem neuen RAM geholt, um genauer zu sein den Corsair Vengeance 2x32 gb 3600 Mhz. Nun zu meinem Problem der Ram läfut bei meinem PC ( Prozessor: Ryzen 7 2700, Mainboard: MSI B450 Pro Gaming Carbon AC, GPU: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 850W) nicht auf den maximalen 3600 Mhz, sondern nur auf 2330 Mhz ca. und als ich versucht habe mein XMP Profil zu aktivieren und die Mhz Anzahl in die dafür vorgesehende Spalte eingetragen habe, ist mein Pc abgestürtzt und ich musste das BIOS zurück setzen.

Nun zu meiner Frage: könnt ihr mir helfen wie ich den auf die maximale Leistung bringen kann oder wenigstens in die Nähe davon oder ist das mit meinen Teilen nicht möglich?

EDIT: ich bin ein kompletter Anfänger in dem Bereich PC selbst zusammen bauen und BIOS einstellen!

MfG
DieSpukOma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Kombination werden die DDR4-3600 wohl nicht möglich sein.

Befinden sich die beiden Sticks in den Slots A2 und B2? Das ist der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen. Wenn nicht, umstecken! Dann im Bios das A-XMP Profil laden und den Takt auf 3200 reduzieren. Wenn du nicht genau weißt wie/wo, dann poste mal einen Screen vom Bios wo auch A-XMP steht.

Für das XMP hättest du eher die 3000er Serie kaufen müssen. Die 2000er schaffen nur die ganz seltenen Exemplare.

Für das XMP hättest du eher die 3000er Serie kaufen müssen. Die 2000er schaffen nur die ganz seltenen Exemplare.
Ich hab mir den PC zusammen gestellt als es die 3000er Serie noch nicht gab da war der 2700x noch der beste den es gab und ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Kombination werden die DDR4-3600 wohl nicht möglich sein.

Befinden sich die beiden Sticks in den Slots A2 und B2? Das ist der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen. Wenn nicht, umstecken! Dann im Bios das A-XMP Profil laden und den Takt auf 3200 reduzieren. Wenn du nicht genau weißt wie/wo, dann poste mal einen Screen vom Bios wo auch A-XMP steht.
Ja sind in den A2 und B2 slot. Hab ein Bild eingefügt Screenshot hat irgendwie grade nicht funktioniert DSC_0465.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da wo A-XMP steht rechts Disabled auf Profile1 ändern und versuchen neu zu starten.
Wenn das nicht läuft, dann auf Profile1 stellen und zusätzlich bei DRAM Frequency von Auto auf 3200 ändern.

Danke war eine große Hilfe! Denkst du ich sollte auf einen 3900x oder 3800x aufrüsten oder bei meinem 2700 bleiben?

Das liegt ganz in deinen Händen. Wenn du jetzt den Rechner nur als Office PC nutzt, dann würde sich ein Upgrade überhaupt nicht lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh