[Kaufberatung] Xigmatek S1284C Achilles /oder/ Scythe Mugen 2 ?

bunshun

Neuling
Heya...

.. ich habe mir jetzt einige Threads durchgelesen und kann mich immernoch nicht entscheiden was ich nehmen oder kaufen sollte.

Dann habe ich mir nochmal einige Testberichte durchgelesen und jetzt bin ich noch weiter durcheinander gekommen.

Mein System besteht aus:
CPU: E8400
Mobo: Asus P5Q
Case: Cooler Master RC-690Link

Ich habe ein Casekind hier bei mir gleich um die ecke.. und beide Küher wären für ca40€ zu haben. Nu habe ich ein problem .. zu welchem könnt ihr mir raten? Mit dem Mugen2 .. scheint es ja ein Problem mit dem gewicht zu geben und wenn man den Mugen kauft.. Kriegt man eine Backplate auch dazu oder muss ich mir diese extra zulegen?

Argh.. Hat vllt jemand ein oder 2 sachen die mir den nötigen Schub geben damit ich mich für eine entscheide.. Würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

so long
bunshun

PS: Also ich wäre beim Boxed-Kühler vom E8400 geblieben, aber nachdem er bei Spielen auf 90° hoch ist, habe ich erstmal mit dem Spielen aufgehört und will mir erstmal einen neuen Kühler zulegen. Im Ruhezustand nur in Windows und beim Arbeiten habe ich Temperaturen von 48 - 55° .. und beim Spielen Max 92° .. Denke mal sowas sollte ja nicht vorkommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht für den Mugen 2?

- verschraubte Montage mit Backplate
- etwas besserer (leiserer) Lüfter
- bei sehr geringer Belüftung ne ganze Ecke besser als der Achilles

Was spricht für den Achilles?

- für die Montage musst du das Mainboard nicht ausbauen, dafür wird er aber nur mit Pushpins befestigt (einige stören sich daran)
- der Lüfter leuchtet und sieht nicht schlecht aus (Geschmackssache)
- ist etwas kompakter als der Mugen 2, aber der passt auch problemlos auf dein Board und in dein Gehäuse

Abmontieren vom Mobo und wieder ranschließen habe ich keine problem.. Hab meinen spaß bei sowas =)

Also gibt es keinen ausschlaggebenden grund für einen der beiden vorteile zuzusprechen. Am ende bleibt es wohl nur eine geschmackssache.. und da ich nicht auf dieses Bunte usw stehe, werde ich mir wohl den Mugen2 zulegen..

thX jockel..

Na, der Mugen 2 ist leistungstechnisch schon ne Ecke, bei langsam drehenden Lüftern bzw. im semipassiven Betrieb sogar deutlich besser. Aber wirklich viel falsch machen, kannst du mit deinem E8400 auch mit dem Achilles nicht.

Also ich hab den Xigmatek Archilles mit dem E8400 und einen P5Q-E was den P5Q ja sehr ähnelt,und erstens passt das prima,unter Last hab ich so max. im Sommer fürleicht 55C,immoment komm ich nichmal auf 50C teils aber nur weils Zimmer kalt ist.

Aber wie schon gesagt sind beide topp Kühler!!!

Achja,ich habe auch das cm690 und es sieht zudem noch geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs einfach so.. Ich geh zu Caseking in Berlin.. und werde dort wie immer Spontan entscheiden.. aber vorher lasse ich mir mal beide Kühler vorlegen um zu schauen. Bis jetzt tendiere ich einfach mehr zum Mugen2 .. Ich bastel gerne am PC und beim einbauen werde ich sicher meinen Spaß haben. Wieder eine möglichkeit mal den PC gründlich zu reinigen und noch ein paar Kabel umzulegen.

Danke euch beiden für die Tipps ..

habe nen mugen2 mit montiertem xigmatek lüfter, der kühler sieht top aus, kühlt meinen 9950er auf 3,2ghz unter 60grad und ist dabei sehr schön leise(lasse auf 7v laufen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh