XFX HD4890 Lüftertausch und Garantie

Clanow

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der oben genannten GraKa, sie hat seit einigen Tagen die Angewohntheit immer ziemlich zu rattern, was nun echt nicht mehr zu ertragen ist, da es auch schon im 2D-Betrieb, wo die Karte ansonsten noch annehmbar war, eintritt.
Ich habe jedenfalls als Quelle der Ratterns den GraKa-Lüfter ermittelt.

Nun hab ich die Frage:
Beim Austausch verfällt des Lüfters die Garantie meines Wissens nach.
Daher wollte ich mal schauen, ob ich mal schauen, ob ich das nicht bei Atelco austauschen lassen kann.

Nun bleiben mir zwei Fragen:
1) Hat jmdn. zufällig eine Ahnung, ob die das machen (ich weiß, dass ich den Lüfter bezahlen müsste)?
Und wichtiger: 2) Sollte ich auf einen bestimmten Lüfterhersteller achten?

Hoffe jmdn. kann mir damit helfen.

MfG Clanow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bauen dir vermutlich keine Karte um da sie keine Garantie oder Gewährleistung auf die gegebene Arbeit geben werden.

Genau,aber so schwer ist das nun wirklich nicht,solange du nicht mit dem Hammer dran gehst kannst du das alleine machen.

Das mag sein, aber ich wollte eigentlich die Garantie für die Karte behalten, die noch so ca. 2 Jahre laufen würde!
Bin auch sonst mit der Karte zufrieden nur da die vorige (war ne 8800 GTS) schon nach 2 Jahren defekt war ist mir das mit der Garantie wichtig.

Wenn sich das aber nicht vermeiden lässt:
Sollte ich auf einen bestimmten Hersteller o. Ä. beim Kühler achten.
Und kann ich den aktuellen Kühler einfach "abschrauben" (oder wie das funktioniert)
und den neuen dran und das wars?
Also wird der dann automatisch mit Strom versorgt etc.?

Sry für eventuell dumme Fragen, aber hab da wenig Erfahrung und ich will nichts dahingehend falsch machen, da ich ja dann die Garantie verliere.

Erm, bei XFX darf mer soweit ich weis doch den Lüfter/Kühler wechseln? Ist doch deren 5 Sterne-Support... solange du das net mit Hammer und Meißel machst ist es bei XFX net verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, wärs natürlich toll, danke.

Also zu post 5 und 6: Also ich darf den selbst tauschen und habe immer noch die gleichen Garantieansprüche bei atelco, oder zumindest bei XFX? Das wäre echt super.
Nur steht beim verlinkten Lüfter in den Bewertungen man müsste eventuell die Kühlteile am Speicher festkleben... Hattest du das Problem nicht?

zu post 7: War mir bisher nicht bekannt, aber hatte das Problem auch noch nie; danke für die Info; dann kann ich das auch mithilfe der Garantie regeln.
Werde sonst erstmal bei Atelco anfragen.
Hab sowieso leider erst in 2-3 Wochen Zeit eventuell dahin zu fahren oder am PC rumzubasteln.

atelco ist ein sehr kulanter laden. die werden dir keine probleme machen.
Die sind zwar nen paar euro teuer, aber es lohnt sich wirklich.

Wenn die Karte noch Garantie hat, dann ab damit zum Händler und diese in Anspruch nehmen. Der wird alles weitere in die Wege leiten. Wenn die Karte nur noch Gewährleistung hat, dann muss man überlegen ob man hier nicht selbst Hand anlegt.
Bin mir jetzt nicht im Detail sicher, wie viel Garantie XFX auf seine Karten gibt, aber ich denke allermindestens 6 Monate werden das sein. Nach dieser Zeit herscht auch Beweislastumkehr bei der Gewährleistung, sprich du musst im Problemfall nachweisen, das das Problem mit dem Lüfter schon von Anfang an bestand...

Wenn du sagst, die Karte hat noch so ca. 2 Jahre Garantie, dann würde ich tunlichst vermeiden hier selbst Hand anzulegen. Unter Umständen geht später im Schadensfall das Problem dann auf den Lüfter/Kühler zurück und du hast den Zappen.
IdR sollte bei ordnungsgemäßer Montage aber nix passieren...

Danke für die Infos, werde dann bei Gelegenheit mich mit Atelco in Verbindung setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh