• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX 8800gts 640MB wie weit übertaktbar?

luschi87

Enthusiast
Hallo leute,

ich habe mal ne frage (hoffentlich bin ich im richtigen Bereich, bin neu hier) also ich habe mir jetzt bei eBay ne 8800GTS 640MB gekauft für 200€ weil die 8800gt einfach nicht verfügbar wird und als ich das mit Crysis gesehen habe mit den Texturen, dacht ich auch "na toll"

Also will ich jetzt die 8800gts hochtackten auf den Tackt der 8800gt, sprich auf 600Mhz Core, 1500Mhz Shader und 900Mhz Speicher (sprich 1800Mhz)

Ist das soweit gefahrlos möglich? was meint ihr? schafft das jede gts mit dem standartkühler oder ist der g80 sowie der speicher dafür nicht gut genug? Würde die Taktraten dann nach ausgiebigen testen ins bios flashen (wüste noch gerne welches tool denn fürs austesten das beste wäre, denn ich habe gelesen das Powerstrip max. den core auf 594 Mhz tackten kann und das wäre zu wenig zum testen...

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine A3 Revision erwischt hast, geht weitaus mehr. Bei A2 solltest du die Werte aber auch errreichen, die A3er gehen allgemein höher wie die A2er.

Revision siehst du z.B. mit Riva Tuner.

Ps. dass mit der GT ist ein Bug vom Spiel und wurde aufgeklärt.

Also die Karte ist neu (knapp 1 Monat alt, bei Alternate gekauft) und hat nen schwarzes PCB, vielleicht kannst mir anhand dessen ja was sagen... Noch habe ich sie ja nicht hier bei mir, dauert noch bis morgen oder mittwoch (versand heute rausgegangen)

Schwarzes LNB gibts schon länger nur gebraucht soweit ich weiss, lag da evtl noch auf Lager.

Die neu ausgelieferten Karten sollten A3 sein, nur definitiv was sagen kann man erst wenn du die Karte hast.

Sag nur mal so, mit ner A3 kannst du min. 650Core 1500Shader 1000Ram erwarten. Nur jede Karte verhält sich ein wenig anders, das wirst du wissen. Und jeder muss sein eigenes Max finden.

Edit: Ach ja, die GT ist selbst bei gleichen Takt wie die GTS, schneller, da sie mehr SPs hat (128 zu 96 für die GT).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in so einer tabelle was gesehen von tacktraten (im thread "8800gts A3" oder so ähnlich) jedenfalls habe ich da nur komische ungerade zahlen gesehen, ich wollt halt einfach (wenn ich sie vorher getestet habe und die taktraten möglich sind) im bios 600/1500/900 eintragen und gut ist... oder muss ich diese komischen werte eintragen?

Aus meiner Erfahrung mit einer XFX A2 und zuletzt Sparkle A3 würde ich tippen, dass die Karte vermutlich >=648mhz Core und 1000mhz Ram schafft.
Jedenfalls war es das, was ich bei beiden Karten absolut gamestabil geschafft habe, die jetzige geht noch einen Tacken höher auf 675.
Aber ausprobieren musst du das schon selber wie hoch sie geht ;)

Edit: Die Tabelle stimmt ;)
Denn die Karten takten nur nach einem bestimmten Schema. Z.B. würdest du bei eingestellten 600mhz dann reale 594mhz bekommen.

Ich sag mal so, diese hohen werte sind mire igentlich nicht so wichtig, ich lese hier das 645mhz oder 675 mhz möglich sind im core und 1000mhz im speicher, aber ich will ja maximal auf 600 core und 900 im speicher und das dürfte sie ja dann wohl locker packen oder?

Und die Shader gehen immer in 54er Schritten hoch, also nicht wundern.^^

E: Müsste sie schaffen, selbst die A2!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, diese hohen werte sind mire igentlich nicht so wichtig, ich lese hier das 645mhz oder 675 mhz möglich sind im core und 1000mhz im speicher, aber ich will ja maximal auf 600 core und 900 im speicher und das dürfte sie ja dann wohl locker packen oder?

Sich aus dem Fenster lehnend ja.

Glaube das niedrigste was ich mal gelesen habe waren 621mhz.

EDith: Speicher 900 ist auch kein Thema

wenn ich Core 600Mhz habe, dann ist der Shader ja automatisch auf 1500Mhz wenn ich mich recht entsinne ne? also mit den taktraten der 8800gt und den speicher + SI der GTS dürfte meine GTS dann die GT schlagen (im standardtakt) oder nicht -> die gt hat ja 16 Unified Shader mehr, aber dafür weniger Speicherinterface... na mal schauen, auf jeden fall reicht mir die GTS dann aus, hatte vorher die 7950gt und im vergleich zu der ist die leistung schon erheblich mehr oder?

Die Lüftersteuerung kann ich ja weiterhin auf default klassen ne? da muss ich beim OC nichts einstellen oder?

Die GT ist bei gleichen Takt schneller, das ist Fakt und daran ändert auch das Speicherinterface nix.;)

Den Lüfter würde ich mit Riva Tuner anpassen wenn du übertaktest, geht recht komfortabel.

Mit Riva Tuner kannst du auch die Shader unabhängig vom Core takten.

Ein Problem könnte doch sein, dass XFX wegen der hauseigenen OC Modelle selektiert und somit evtl. ein für OC-Modell ausgeschiedener Chip auf der normalen XFX landet oder?

Ich hab A3 Stepping und bei mir ist RAM 950 Mhz (also quasi 1900 MHz) Ende, darüber fangen Bildfehler an. Chip bin ich bei 640, habe ich aber noch nicht ausgelotet.

PS: für OC von Grakas gibts nen eigenes Unterforum, da biste also wohl eher falsch hier

@Archie wegen dem Lüfter einstellen während des OC, soll ich den nur in der Zeit hoch setzen wo ich die max. taktrate herausfinden möchte oder meintest du das ich den lüfter auf dauer hochsetzen soll wenn man die karte in einem höheren takt betreibt, bin da etwas konfus...

auf wievbiel % ist der lüfter denn vom werk aus? der müsste doch bei bestimmten temps automatisch sich anpasen oder nicht?

Naja der Ram liegt eher nicht an der Revision des Grafikchips. Musste mal schauen was bei dir für GDDR3 Chips verbaut sind.
Ich persönlich kann mich über meine GTS nicht beschweren, Rev. A3 702MHz/1620MHz/1080MHz. Nur beim Ram weis ich nicht ob das schon das maximum ist.
Sollte man eine A3 erwischen sind 650MHz fast sicher drin aber für an die 700MHz muss man Glück haben.

Also ich habe heute meine XFX 8800 GTS 640 zum Händler bringen müssen, nach 8Monaten ist wohl der Grafikprozessor im Arsch -.- die Karte lief mit 640/970.

@Archie wegen dem Lüfter einstellen während des OC, soll ich den nur in der Zeit hoch setzen wo ich die max. taktrate herausfinden möchte oder meintest du das ich den lüfter auf dauer hochsetzen soll wenn man die karte in einem höheren takt betreibt, bin da etwas konfus...

auf wievbiel % ist der lüfter denn vom werk aus? der müsste doch bei bestimmten temps automatisch sich anpasen oder nicht?
Bei mir ist es so, dass die Karte etwas höher geht und auch stabiler bleibt wenn der Luffi höher dreht. Max hab ich ihn allerdings auf 80% da er ab da sehr laut wird wie ich finde.

Ich hab mit Riva Tuner ein 2d und 3d Profil erstellt wie das geht steht hier:

Klick

mfg

also irgendwie bin ich jetzt durcheinander, also ich habe gedacht ich installier das ati tool, lasse das tool austesten wie hoch ich max. gehen kann (wenn es sagen wir mal ausgibt: core = 643, speicher = 970 oder so, weiß ich das 600 core und 900 speicher locker zu schaffen sind. dann lösche ich das ati tool wieder, installiere rivatuner, stelle die taktraten die ich wollte (600 core und 900 Speicher) fest ein und teste 3d mark 06 und einige spiele sehr ausgiebig damit -> ohne temperaturen oder sowas einzustellen oder zu überwachen, weil das müsste die karte doch selber tun oder? und wenn das alles klappt, flasche ich nur die geänderten taktraten ins bios und lösche alle tools wieder vom pc. oder seh ich das falsch?

Wenn du flashen möchtest kannst du das gerne tun ist nicht schwer, dann kannst du die Tools runterwerfen wenn du willst.

Kannst den Luffi auf Auto laufen lassen, musst aber damit rechnen dass du dann nicht so hoch ocen kannst.
Macht sowieso nur ein paar Mhz aus und deine Werte solltest du auf jeden Fall mit den Auto Settings erreichen können.

Warte erstmal bis die Karte da ist und dann kannst du weitersehen.

Edit: Den Rest dann bitte im OC Forum.

mfg

Ok sobald die karte bei mir ist, melde ich mich nochmal im oc forum, kann jemand den thread hier zum OC forum schieben? will nicht noch einen aufmachen müssen...

Es gibts einen 8800gts/gtx OC Thread. Poste da rein und gut is, da wird dir geholfen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh