XFX 7900 gt taktet sich nach Kühlertausch runter

Herr Schäfer

Neuling
Folgendes Problem: Hab den Stock-Kühler der XFX GeForce 7900 GT meines Schwesterleins gegen nen Zalman VF900 getauscht. Der hat ganz normalen 3Pin-Lüfteranschluss, aber der Original hatte nur 2Pin. Laut Anleitung des Zalman soll man den 3Pin einfach aufs Mobo stecken. Das hab ich auch gemacht, nur meint der Treiber dann es gäbe nen Problem mit der Kühlung und er würde die Graka sicherheitshalber runtertakten. Hab den Zalman ordentlich montiert und vorerst volle Pulle aufgedreht (wird auch so nicht heiß), kann also das eigentlich ausschließen. Denke mal es liegt an der Lüftersteuerung (die übrigens jetzt auch lästig fiept).

Gäbe drei Lösungsmöglichkeiten:
1. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213676&highlight=2pin --> Beitrag 7 --> mir zu brutal und unsicher
2. 3Pin-Stecker auf 2Pin-Dose kaufen
3. jemand hier aus dem Forum wär so nett und macht mir nen neues BIOS in dem die Lüftersteuerung deaktiviert ist (alles andere bitte auf Standard belassen)

Letzteres wäre mir am liebsten, da keine weiteren Kosten und ich auch gerne mal nen Graka-BIOS-Flash wagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo herr_schäfer,

also ich würde von punkt3 absehen, weil das du ne 7800gt hast sagt mir das nicht zu viel geld hast!
und wer weiß was dir beim bios flash passiert.
einfacher ist es einfach den stromstecker zu tauschen, also 2pin gegen 3 pin.
also schwarz = masse und rot = 12v und weiß = tachosignal
also brauchst du nur die stecker auszutauschen und den weißen abisolieren.
fertich, kein risiko 5 minuten arbeit!

gruß der NeppStar

Zuletzt bearbeitet:
oder man zieht das weiße lüfteranschluss plastik von der graka und steckt den 3pin an die 2pins der graka.

oder man zieht das weiße lüfteranschluss plastik von der graka und steckt den 3pin an die 2pins der graka.

so hab ich es bei meinem alten mainboard auch gemacht.
wenns bei der graka auch geht, klare sache noch wenieger aufwand!

gruß NeppStar

@ neppstar
Die 7900 GT is jetzt nen dreiviertel Jahr alt und hat damals ca. 250 € gekostet. Könnte auch für 2,50 € inkl. Versand nen Adapterkabel bekommen, nur ist das halt die Graka meines kleinen Schwesterleins und damit nicht mein Geld. Falls was beim BIOS-Flash schiefläuft, hätt ich auch noch ne Graka.

@bawde
siehe 1.: Brutalmodding ist eigentlich nicht mein Fall

Das ist doch kein Brutalmodding,wenn du den den weissen Anschluss einfach abziehst und dann den 3Pin direkt ansteckst,der andere ist doch auch nur gesteckt,da kann nix schief gehen und es ist der schnellste und einfachste Weg...

@ neppstar
Die 7900 GT is jetzt nen dreiviertel Jahr alt und hat damals ca. 250 € gekostet. Könnte auch für 2,50 € inkl. Versand nen Adapterkabel bekommen, nur ist das halt die Graka meines kleinen Schwesterleins und damit nicht mein Geld. Falls was beim BIOS-Flash schiefläuft, hätt ich auch noch ne Graka.

wenn du unbedingt flashen willst : nibitor in der sufu eingeben, da wird schon was zu finden sein.

hals und beinbruch der Neppstar

NiBiTor v3.4 und nvFlash v5.50.
NiBitor starten, Tools - Read BIOS - Select Device - Grafikkarte auswählen - OK. Nochmal Tools - Read BIOS - Read into File und am besten als original.rom/.bin speichern. Nochmal Tools - Read BIOS - Read into NiBiTor. Wenn Du fertig bist mit den Settings File - Save BIOS. Ne Flashanleitung müsste nVFlash beiliegen. Viel Erfolg. ;)

@twixter: du wolltest bestimmt noch schreiben "alles ohne gewähr und auf eigene gefahr". ;)

gruß der NeppStar

Falls noch jemand den Thread lesen sollte: Hab mich an Twixters Anweisungen gehalten, nur war das Kästchen zur Deaktivierung der Lüftersteuerung leider inaktiv. Trotzdem dickes Dankeschön an Twixter und die anderen.

Zieh die weiße Plastikhülse am Lüfteranschluss der GraKa ab und steck den neuen Lüfter fran, nur auf die Polung achten. Hab ich bei meiner 7800GT auch gemacht und nun wirde der VF900 von der Karte gesteuert. Geht ganz easy. Nur bei mir saß der weiße Rand ziemlich fest drauf, deswegen hab ich eine Spitzzange zu Hilfe genommen.

Sind ja nur 2 Kabel an dem Stockkühler, richtig? ein rotes und ein schwarzes. Der Stecker geht nur in eine Richtung rein. Also ist da wa rot ist Plus und da wo Schwarz ist ist Minus. Also steckst du den Zali so rein das Schwarz auf Minus und Rot auf Plus passt. dann gehts. Hab ich auch am laufen

Bist dir hoffentlich sicher?! Werds nachher mal ausprobieren. Also rot auf rot und schwarz auf schwarz. Und der Stecker hält?

Zuletzt bearbeitet:
ehmm was ist wenn, es garnichts mit dem Lüfter zu tun hat? Hast du schonmal die Temps der Grafikkarte angeguckt? habe auch ne 7900GT und der macht mit dem VF900 ne Idle temp von 36 bis 42C° (je nach gehäusekühlung). Also bevor du was änderst lohnt es sich ja zuerst die Temps anzugucken. Vieleicht ist der Kühler nicht richtig montiet, aber du hast es nicht bemerkt...

Hab ne 7900 gt sonic und auch den Vf 900 Cu Montiert den Lüfteranschluss habe ich an mein Be Quiet Netzteil angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei und nichts Taktet runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh