XFX 780i nach BIOS-Postcodes erscheint nur ein schwarzer Bildschirm

Pilgrim

Neuling
Hallo Miteinander,

mein erster Post und dann auch gleich noch ein Problem! :(

Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt. Ein Q6600, XFX 780i, 4 GB OZC ReaperX 800 Mhz, Zotac 8800 GT sowie das Coolermaster RealPower M620 (620W). Bisher leif auch alles ohne Probleme. Hab auch noch nicht übertacktet. Eigentlich alles auf Standard gelassen.
Gestern Abend ist mir der PC beim DVD gucken gecrasht. Heute wollt ich ihn einschalten und dann begann das Übel...
Er bootet ganz normal. Die Selbsttest und Postcodes flimmern über den Bildshirm - alles sieht schick aus - doch sobald er das OS initialisieren will, passiert gar nichts! Überhaupt nichts! Der Bildschirm bleibt schwarz.
Hab dann versucht mit Knoppix zu booten. Dasselbe bzw. fast dasselbe. Er bootet die CD, ich bestättige das Knoppix gebootet werden soll und dann - siehe oben! Ich könnte kotzen!
Hab dann als nächstes die Speicherriegel getestet. Sprich die Slots mit unterschiedlicher Besetzung durchgetestet. Ohne Erfolg!
Hab das BIOS geupdated. Auch umsonst.
Hab sogar verschiedene Festplatten an verschiedene Sata-Ports gesteckt, alte Grafikkarte eingebaut und dann sogar in meiner Verzweiflung mal auf gut Glück auf ner leeren Festpaltte Windows neu installiert - auch hier wieder: der PC beginnt die Installation und sobald er das erst Mal den Neustart macht, hab ich den schwarzen Bildschirm.
Dann zum Schluss ist mir aufgefallen, dass die CPU im BIOS nicht richtig erkannt wird. Beim Booten wurde immer in einer Zeile 4x2400 oder 4xcpu (bin mir gerade unsicher) angezeigt, jetzt steht da nur noch 2xcpu. Auch direkt im BIOS-SETUP stehen die Kerne 3 und 4 aus disabled und lassen sich auch nicht einschalten. Bin mir sicher, dass das bei der ersten Installation noch nicht so war.

Hoffe es haben sich wenigstens ein paar durch meinen Roman gekäpft! :) Ich tippe ja auf MB oder CPU - aber was von beiden? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Fehlerbild gesehen und kennt die Lösung für meine Probleme? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

willkommen erstmal.

Versuche doch mal deine Spannung von Auto auf ..2500 Volt zu setzen und danach zu booten.

Hoffe es klappt.

Danke für den Tip. Werd ich gleich mal versuchen, sobald ich von Arbeit zu Hause bin.

Hm, strange. Also ich hab seit dem WE auch das XFX-Board und konnte meinen Q6600 ohne Probleme dort einbauen. Ich musste nur den Multi hochsetzen soweit ich mich erinnern konnte (der läuft ja auf 9x266, Voreinstellung war 7x266).
Mal doch mal einen CMOS-Clear und dann nen BIOS reset (to default).

gruß
hostile

Das hab ich alles schon probiert. Der PC lief ja auch schon gut eine Woche ohne Probleme. CPU wurde auch ohne Problem erkannt. Bloß seit gestern nicht mehr.

Hallo,

Spannungveränderungen haben leider nichts gebracht. Werd heut wahrscheinlich das MB austauschen gehen. Es ist echt zum heulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh