XFX 380X defekt oder etwas anderes?

GJ83

Urgestein
Hallo zusammen, aus dem langen Wochenende, das zu Spielen genutzt werden sollte, wurde leider nicht wirklich was.

Es haben sich leider ziemliche Probleme am PC ergeben.

Zunächst - Donnerstag ging es los - ist der PC hin und wieder einfach ausgegangen und hat eine Sekunde später neu gestartet (ohne Zutun durch mich).

Daraufhin das System mit Prime, Furmark und Memtest geprüft ohne Ergebnis.

Nun jetzt seit gestern crasht der Grafiktreiber regelmäßig schon bei kleinen Aufgaben wie etwa Firefox öffnen oder gar nur den Explorer.
Dies passiert mit unterschiedlichen Phänomenen. Mal grünes Bild und Freeze, mal grünes Bild und kurz darauf geht es weiter, mal Blackscreen oder lustige bewegliche Grafikfehler (Anhang).
Grafiktreiber wurde in verschiedenen Versionen clean neuinstalliert.

Gestern gab es beim Boot einen Memory Management BSOD, daraufhin wurde der RAM testweise ausgetauscht (auch die Slots) ohne Änderung.

Das System steht so wie es ist seit Anfang 2016, seit etwa einem halben Jahr ist Windows 10 64bit clean installiert, nie gab es Probleme.

Specs (alles @Stock):

AMD 6350
8GB Kingston DDR3 1600
Asus Board (genaue Bezeichnung nicht zur Hand)
Win10 64
XFX 380X 4GB
Thermaltake Berlin 630W

Ist die Grafikkarte durch oder kann es sonst etwas sein?
Habe leider gerade keine weiteren Testkomponenten zum wechseln da und wollte mal nachhören bevor ich wochenlang auf Ersatz warte. IMG_20170528_133008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Keller noch eine altehrwürdige 4350 gefunden. Nach Einbau keinerlei Probleme mehr, Crosscheck nach erneutem Einbau der 380X und die Probleme sind wieder da.

Auch wenn der Radeon Treiber die 4350 nicht gefunden hatte weil zu alt, so gehe ich nicht davon aus, dass plötzlich alle Treiberversionen defekt sind und werde die Karte umtauschen.

Nur als Info für euch.

Zuletzt bearbeitet:
falls du in zukunft mit karten, die einen etwas neuen anschlussstandard besitzen wieder solche probleme haben solltest, könnte es auch das kabel sein (hdmi, etc.)

das hatte ich nämlich mal :)

Richtig, ich vergaß zu schreiben, dass ich statt HDMI auch DVI probiert hatte, ich hatte nämlich auch schon mal ein defektes Kabel mit Aussetzern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh