Xeon E3 + HD 7970 PC Zusammenstellung

berlincityboy

Neuling
Plane an einem neuen PC. Was haltet ihr davon:

Intel Xeon E3 1230v3 Sockel 1150
XFX Radeon HD 7970 XT2 Ghz Edition Dual Fan
Asus H-81 Plus Sockel 1150 Mainboard
Mushkin DIMM 8GB DDR3-1600 RAM
Sharkoon WPM400, Netzteil 400W
Scythe Katana 4 CPU Lüfter
Sharkoon Vaya Gehäuse
Intenso Top Ssd 256GB Sata 600

Ist die Hardware halbwegs leistungsfähig und aufeinander abgestimmt? Reichen 400W und hat das Netzteil genügend Anschlüsse für die GraKa? Läuft der Xeon auf dem Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also cpu, board, ram und graka harmonieren. Das Netzteil hingegen ist ein schlechter Witz. Selbst ein gutes 400W Netzteil würde ich nicht mit einer 7970 Paaren, das was du rausgesucht hast ist besserer Schrott (37€ für ein Modulares Netzteil sollte das eigentlich schon zeigen).
Wenn es weiterhin Modular und dennoch günstig sein soll:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

meine Empfehlung:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch wenn ich vom BeQuiet Support enttäuscht bin, sind es dennoch gute Netzteile.

Die SSD würde ich gegen diese tauschen:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board würde ich wegen dem Plus an Ramsteckplätzen und PCIe 3.0 doch schon mindestens ein B85 Board nehmen.

Danke für die Tipps. Habe jetzt die Zusammenstellung nochmal überarbeitet. Einige Sachen sind auch einfach ausgetauscht, weil das Angebot bei Alternate anscheinend schnell wechselt?! Naja, sollte auf jeden Fall gleichwertig sein.

Änderungen sind fett markiert. Das vorgeschlagene Netzteil von be quiet habe ich leider nicht gefunden. Aber dieses kostet nur ein paar Euro weniger und hat bei 124 Bewertungen im Durchschnitt 5 Sterne. Müsste okay sein?! Außerdem passt der Name :d

Noch eine Frage zum RAM: Bin jetzt wegen den 4 vorhandenen Steckplätzen auf 2 Riegel à 4GB gewechselt. Hab mal gehört das gibt höhere Performance?

XFX Radeon HD 7970 Dual Fan
Mainboard Sockel 1150 MSI B85-G41 PC Mate Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
DDR3-1600 Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Ballistix Sport (2 Riegel)
Thermaltake Berlin 630W 2x PCIe, schwarz
Sharkoon VS3-S red
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB SATA 600, schwarz

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß das olle thermaltake noch raus.
viel watt ist nicht gleich immer besser.
reaver hat da deultich bessere alternativen genannt.

das E9 450W dürfte zum Bleistift gut passen oder wenn es mit Kabelmanagement sein soll, das E9-CM 480W

Okay, habe gerade festgestellt, dass ich ja gar nicht unbedingt bei Alternate bestellen muss, wenn ich mir eh nur die Einzelteile liefern lasse :stupid:

Dann kann ich mir ja auch von irgendwo zusammensuchen!

XFX Radeon HD 7970 Ghz Edition Dual Fan
Mainboard Sockel 1150 MSI B85-G41 PC Mate Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
DDR3-1600 Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Ballistix Sport (2 Riegel)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Sharkoon Vaya
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB SATA 600, schwarz

Nochmal ganz explizit gefragt: Das Mainboard passt mit dem Xeon zusammen, ja?

kommt drauf an, wieviel Versandkosten du zahlen willst ;)

Der Xeon sollte problemlos mit dem Board funktionieren. Hast evtl. überlegt, auf ne R9 280X zu setzen? Preislich sind die ja nicht sehr weit auseinander.

Ja habe ich. Aber ist das nicht der, der theoretisch eine Titan schlagen könnte, allerdings eine viel zu laute und schlehte Kühlung hat und deswegen in Situationen, in denen man FPS gebrauchen kann (viele Gegner etc), einbricht?

nein das ist der r9 290x, der r9 280x ist ne abgespeckte 7970 ghz bzw eine 7970 ghz mit weniger takt.

Welche Vorteile hat man gegenüber der 7970Ghz durch die 20€ Aufpreis?

- - - Updated - - -

Welche Vorteile hat man gegenüber der 7970Ghz durch die 20€ Aufpreis?

neuerer Name ^^

Weniger leistung fuer mehr geld^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ja Mensch das klingt doch überzeugend auf ganzer Linie ;P

Ich werde dann wohl doch bei der 7970 bleiben^^

Einen geringeren Verbrauch im Idle hat die x280 auch :eek:

du könntest dir aber mal die PowerColor R9 280X anschauen. Die ist recht günstig, nur leider zur Zeit schlecht lieferbar, so wie es aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh