Xeon E3-1230v3 (4x3,3Ghz) ~ i7-4770 - vs - i7-6700k / i7-7700k mit 1080 Ti

hostile

Urgestein
Hallo Gemeinde,

ich habe vor nem halben Jahr relativ günstig nen Xeon E3-1230v3 mit H87 Mainboard und 16GB RAM gekauft. Ich benutze diesen mit einer Zotac 1080 Ti.
Firestrike Ultra Benchmark macht ca. 6400 Punkte.

Die Frage ist jetzt, ob sich ein Upgrade auf nen Z170 mit i7-6700k oder nen Z270 mit i7-7700k lohnt - ich würde beides gebraucht kaufen wollen.
Die Preise für die neuen CPUs steigen bzw. sind gestiegen und auch auf dem Gebrauchtmarkt will man für nen i7-7700k noch 250 EUR oder mehr haben.

Deswegen die Frage: Lohnt sich ein Upgrade, wenn man nur Spiele spielt?

gruß
hostile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch ein wenig, wirtschaftlich nein.

Ich würde es sein lassen um nochmal paar monate zu sparen und direkt auf aktuelle generation mit 6 oder 8kerner gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh