Xeon E3-1230v2 drosselt bei Last

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119706
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119706

Guest
Ich habe schon im Netz nach was vergleichbarem gesucht aber immer nur Themen gefunden wo es ums übertakten geht was mir ja nicht weiter hilft. Ich wandle gerade mit Handbrake ein Video in H.265 um und hwinfo zeigt mir an das die 4-Kerne auf 3Ghz zurück fallen und nachdem sie es auf 3,3Ghz geschafft haben. Den Turbo habe ich im BIOS schon ausgeschaltet :wall: Im Taskmanager liegt die Auslastung der CPU bei 60-70% und es werden 3,6Ghz angezeigt. :stupid:

Woran liegt das? Muss ich die Ivy Krücke jetzt köpfen um die Leistung zu bekommen für die bezahlt hab?

Update: Im späteren Encodierprozess war die Auslastung bei 80% und der Taskmanager wechselte zwischen 3,33Ghz und 3,44Ghz hin und her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn kein Kern vollständig ausgelastet wird, bleibt die taktrate neidriger um Strom zu sparen! Wenn nur ein Kern voll belastet wird, können die anderen trotzdem niedrigere Takten und die programme könnenn dann was unterschiedliches Ausgeben.

Sicherheitshalber prüf halt die Temepraturen mit Speedfan z.B. Unter 90° wird deswegen ganz sicher nicht gedrosselt.

Speedfan hab ich jetzt mal angeschaltet (und Handbrake laufen lassen) und die Temperatur bei Temp3 ging bis auf 94° während die Auslastung bei 50% lag. hwinfo zeigt ja auch rot Throttling an. :wut:

Wie sind die anderen cores so von den temps? Was für ein Kühler nutzt du? Wird dieser warm?

€: Sorry aber das hier ist nicht wirklich dein Kühler oder: http://geizhals.at/de/akasa-ak-cce-7106hp-a638634.html
Was bitte soll das Teil denn bringen..... Selbst der Intel Boxed Kühler sollte mehr Oberfläche bieten..... Also entweder den boxed drauf und nochmal schauen oder aber rund 15€ (plus vsk) in die Hand nehmen um beispielsweise sowas zu holen: http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Was der Kühler ist für bis zu 73W TDP freigegeben und der Xeon hat 69W ganz zu schweigen davon das der Turbo bereits aus ist und schlechter als der Boxed ist der nun auch nicht.

Der Boxed Kühler hält die CPUs ja gerade so am leben, da wo bei dir der Lüfter eingelassen ist, ist beim boxed noch "Fleisch" in Form von Alurippen und ggf. sogar einer Kupferplatte. Was der Hersteller schreibt und der Kühler wirklich leistet sind 2 Paar Schuhe. Ich behaupte einfach, dass du deine CPU kaputt quälst mit dem Kühler. Wie sind denn die Temps von den anderen Cores? wenn du jetzt sagst, dass die anderen 3 cores bei 70°C liegen und nur der eine so hoch ist, dann liegt das Problem natürlich an anderer Stelle.

Dennoch bin ich der Meinung, weg mit dem Teil. Für ein paar Euronen gibt es etwas leiseres und Leistungsstärkeres.

Nun die anderen Kerne zeigt mir das Programm nicht an aber die Sache sieht doch wohl eindeutig aus da werd ich wohl mal den neuen Kühler bestellen, vielen Dank.

Nutz doch mal openhardwaremonitor oder ähnliches, damit du dir wirklich sicher sein kannst bezüglich des Kühlers (wobei die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der gute damit völlig überfordert ist).

Danke für den Tipp es haben 2 98°C und weitere 2 100°C erreicht und das bei 44,5W.

Dann das Übliche: Kühler, WLP, Montage.
Die Ivy Xeons sind - soweit ich weiß - nicht verlötet, und selbst die mieseste Pampe dürfte solche Temperaturen bei adäquater Kühlung nicht verursachen.
Ich tippe auch auf den Akasa als Schuldigen, mMn ist selbst der Boxed hier besser.

Danke für den Tipp es haben 2 98°C und weitere 2 100°C erreicht und das bei 44,5W.

Und der CPU Kühler ist vermutlich heißt wie sonst was oder? Naja ich gehe mal davon aus, dass die pushpins festsitzen --> da wird ein neuer Kühler fällig.

Definitv zu viel!!! Da sollte der Kühler genau überprüft werden. Sitzt er korrekt? Sind die Push Pins auch fest usw.?

Der Kühler sitzt fest und der Boden hat sogar Kupfer.

und wird der kühler unanfassbar heiß, oder überhaupt warm wenn du ihn recht nahe am Sockel anfasst?

Nö der wird nicht heiß das war bei dem Lüfterdesign aber auch zu erwarten.

wenn er nicht heiß wird sitzt er nicht richtig....

Du musst aber bedenken, dass dieser Kühler eigentlich als HTPC Heatsink (lt HP C2D, i3, i5) kategorisiert ist, und nicht für Rendermaschinen gedacht ist.
Der Intel-Stock Kühler wiegt um die ~250g, dein Akasa um die ~220g.

Wenn also die Herstellerangaben richtig sind, dann liegt es entweder an der Montage, an der WLP, oder an einer defekten CPU.

Hast du den Prozessor schon einmal mit dem Stock-Kühler betrieben?
Welches Gehäuse/Belüftung? Da steht bloß "Billigschrott" in deiner Sysinfo.

oder er hat echt zuwenig anpressdruck, sodas der IHS kein kontakt mit dem DIE der CPU hat...da hilft dann wohl echt nur anderer kühler der nen höheren anpressdruck hat, oder CPU Köpfen.

weil wenn der kühler komplett kalt ist, hat er kühltechnisch noch reserven...

die Intel Boxed Kühler haben nichtmal mehr nen Kupferkern, und die schaffen es lockerst die CPU zu kühlen, also der Intel Kühler hat noch ein paar Reserven für leichtes OC übrig - und der etwas kleinere Akasa sollte es demzufolge locker schaffen die CPU in einem akzeptablen rahmen zu kühlen, ohne das die CPU Thottlen muss

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal bitte das Board aus und schau nach, ob der Kühler plan aufliegt oder du von der Seite einen Spalt sehen kannst.

Was der Kühler ist für bis zu 73W TDP freigegeben und der Xeon hat 69W ganz zu schweigen davon das der Turbo bereits aus ist und schlechter als der Boxed ist der nun auch nicht.
Der Kühler soll 73W TDP abführen können? theoretisch vielleicht, aber in der x264 Praxis sind die 69W auch sehr genau dimensioniert zumal der Xeon ja keine IGPU hat.
Die 44,5W Pakage beziehen sich nur auf die Kerne, ohne Verlustleistungen, mit sind es maximal 88W (Peak).
Die Pushpins finde ich jetzt auch nicht so praktisch, schau das du was zum schrauben findest.

MfG

Ja der Boxed hatte dann defekte Pushpins und musste gewechselt werden aber ich glaube auch der hat schon gedrosselt. Wenn ich wüsste welches Gehäuse das wäre würde da nicht Billigschrott stehen. Gehäuselüfter hab ich abgesteckt der war mir zu laut.

oder er hat echt zuwenig anpressdruck, sodas der IHS kein kontakt mit dem DIE der CPU hat...da hilft dann wohl echt nur anderer kühler der nen höheren anpressdruck hat, oder CPU Köpfen.

Das Teil steckt korrekt drauf und hat neue Paste dazwischen, da ist alles in bester Ordnung.

Ja der Boxed hatte dann defekte Pushpins und musste gewechselt werden aber ich glaube auch der hat schon gedrosselt. Wenn ich wüsste welches Gehäuse das wäre würde da nicht Billigschrott stehen.

Die Pushpins finde ich jetzt auch nicht so praktisch, schau das du was zum schrauben findest.

Ja Pushpins sind scheisse da ist die AMD Lösung besser boah ich hasse es an einem Laufenden System zu schrauben, bin froh wenn das Teil ordentlich läuft.

Wieso ist dieser Schrottkühler eingebaut? o_O Der ist garantiert lauter als der Boxed Kühler. Ist das gehäuse so extrem eng dass er so flach sein muss?

Nope der ist genauso laut wenn nicht sogar leiser als der Boxed. Das Gehäuse hat Platz nur das Mainboard auszubauen ist schon ein großer Eingriff.

Könnte mir jemand noch ein ordentliches Silentgehäuse empfehlen? Der Sella liegt mit nem USB3.0 Kartenleser schon im Warenkorb.

Was heißt silent Gehäuse? Was für einen Preisrahmen? Ich nehme mal an, es soll günstig sein?

http://geizhals.at/de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html?v=l + 2x http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?v=l bzw wenn du nicht genügend pwm Anschlüsse auf deinem Board hast kannst du auch die 3 Pin Variante nehmen: http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?v=l

Mit dem Case (welches schlicht, hübsch und günstig ist, sowie usb 3.0 bietet) und den Lüftern (günstig, aber liefern eine ordentliche Qualität und geregelt sind die auch sehr sehr leise), sowie dem sella, bekommst du deine CPU locker in den Griff.

€: hat dein board neben dem CPU 4 Pin eigentlich irgendwelche Lüfteranschlüsse? USB 3.0 hast du ja standardmäßig auch nicht onboard (und auch keinen externen den man dafür "missbrauchen" kann) und müsstest daher die usb 3.0 ports an usb 2.0 anschließen. Wenn das für dich reicht ok, ansonsten eventuell noch das Board direkt mittauschen oder aber eine usb 3.0 karte dazu kaufen. Letzteres lohnt sich nicht, da du die 1155er Boards mittlerweile hinterhergeworfen bekommst. Sowas z.B. http://geizhals.at/eu/asrock-b75-pro3-90-mxglv0-a0uayz-a759350.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt silent Gehäuse?
Naja gedämmt halt und mit schön großen Lüftern.

Was für einen Preisrahmen? Ich nehme mal an, es soll günstig sein?
Günstig war das 1x mein Fehler aber es sollte schon nicht exorbitant teuer sein.

Hmm da sind Lüfter an der Seite anbringbar, stört das nicht den Airflow? Das geht doch von vorne nach hinten. Das Board müsste 1 oder 2 Lüfteranschlüsse haben.

Mit dem Case (welches schlicht, hübsch und günstig ist, sowie usb 3.0 bietet) und den Lüftern (günstig, aber liefern eine ordentliche Qualität und geregelt sind die auch sehr sehr leise), sowie dem sella, bekommst du deine CPU locker in den Griff.

Die CPU ist der einzige Hotspot im alten Setting, sehe nicht das da groß Optimierungsbedarf besteht bezüglich der Gehäuselüftung.

€: hat dein board neben dem CPU 4 Pin eigentlich irgendwelche Lüfteranschlüsse? USB 3.0 hast du ja standardmäßig auch nicht onboard (und auch keinen externen den man dafür "missbrauchen" kann) und müsstest daher die usb 3.0 ports an usb 2.0 anschließen. Wenn das für dich reicht ok, ansonsten eventuell noch das Board direkt mittauschen oder aber eine usb 3.0 karte dazu kaufen. Letzteres lohnt sich nicht, da du die 1155er Boards mittlerweile hinterhergeworfen bekommst. Sowas z.B. http://geizhals.at/eu/asrock-b75-pro3-90-mxglv0-a0uayz-a759350.html?v=l

Hab eine USB 3.0 Karte noch hier rumliegen. Das alte Case ist beschädigt deswegen passt die aktuell nicht rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh