Xeon 3060 - Problem mit EIST oder C1E...

tetra

Semiprofi
Moin moin,
mein Xeon läuft auf 8*400 MHz. Ich habe leider im BIOS aus mir unerklärlichen Gründen nur die Option für C1E und TM2, EIST fehlt. Unter Windows kann ich folgendes Verhalten beobachten:
Die CPU läuft konstant mit 1,31-1,32 VCore, der Multi wird ganz normal auf 6 abgesenkt, wenn die CPU im Idle ist. Ich hätte jedoch gerne, dass auch der Vcore runter geht... was muss ich dazu anstellen? Ich habe das ganze auf einem P965-DS4 von Gigabyte am laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was müsste er denn stehen? Ich nehme an auf 9? Aber was taktet dann immer meine CPU auf den Multi 6?

richtig, der multi müsste auf 9 stehen. wenn die stromparfunktionen aktiv sind, wird im idle immer auf den kleinsten multi runtergetaktet.

Naja er nimmt ja trotz eingestelltem Multi von 9 immer die Leistung raus und drosselt auf 6. Welche Funktion macht das? Ich dachte das wäre EIST... und warum wird nicht auch die Voltage abgesenkt :)

Ich kann den ja nicht nehmen den 9er.. es war früher mit dem 6300 und diesem Bios verfügbar.. ich sage mal ja. Aber ich will ja nichts am Takt ändern. 3600 MHz macht er zwar, aber nur unter Voltages, die ich nicht wirklich brauche.
Weiß denn keiner, was genau die Zuständigkeiten sind? EIST ist offensichtlich nicht verfügbar, trotzdem macht er den 6er Multi. C1E und TM2 sind an.. machen die den Multi kleiner? Wenn ja, warum nicht auch die Voltage? Fragen über Fragen... wenns nicht geht, dann wärs auch nicht schlimm. Kann mit konstanten 1,32 V durchaus leben ;)

EIST senkt die Voltage und C1E ist für die Taktabsenkung mittels des kleineren Multiplikators zuständig.
Ich hoffe du weißt jetzt alles was du wissen musst. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh