Xeon 1231V3 - Windows 10 bootet nicht bei Deaktivierung von Hyper Threading?

Sele81

Enthusiast
Hi,

ich habe den Tipp bekommen wegen Gaming Performance HT im Bios zu deaktivieren. Daraufhin fiel mir auf das wenn ich den PC frisch einschalte, beim ersten Bootvorgang, wenn der Windows Bootscreen vorbei ist, der Bildschirm aus geht und dunkel bleibt. Wenn ich den reset Knopf am PC drücke bootet Windows anschließend ganz normal. Ich dachte anfangs das liegt an der neuen PCI USB 3.0 Karte. Hab aber mal spaßeshalber Hyper Threading wieder aktiviert und seit dem keine Probleme mehr beim Systemstart. Weiß jemand was das sein könnte?

CPU ist der Xeon 1231V3
Mainboard AsRock h97 pro4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Bei mir war das auf 1 gesetzt. Habs mal testweise auf 8 gesetzt. Wenns Probleme gibt versuch ich 4.

Dann wird das wohl eher nicht die Ursache sein...

Was sonst noch sein kann, ist eines der Beschleunigungs-Features des Boards welche die Bootzeit verringern indem sie Daten über die Geräte nicht jedes mal neu auslesen. D.h. es liest nur dass es ein Xeon 1231v3 ist und dieser hat "normalerweise" 8 Threads und er geht davon aus. Erst wenn das Bios beim zweiten Start, im eigenen Log sieht, dass es beim letzten mal einen Fehler gab, geht es die Prozedur schritt für Schritt durch. Solch ein "Gedächnis" haben moderne Bios' schon allein wegen den OC Fähigkeiten.

Kannst versuchen diese Features ala "Fastboot" o.ä. aus zu schalten (bei meinem MSI gab es zwei, ähnlich klingende), was aber in einer etwas längeren Bootzeit resultiert.

spare dir das herumgebastel und lass HT eingeschaltet. es kam früher, vereinzelt, EVENTUELL mal vor, dass es ein paar % langsamer war und das auch nur in ganz GANZ wenigen programmen. die zeiten haben sich zum glück geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Es lag doch nicht am HT. Hatte es heute wieder. Entweder liegt es an der inateck ktu3fr-4p USB3.0 Steckkarte (tritt zumindest auf seit sie eingebaut ist). Oder die Grafikkarte spinnt (1070 GTX vor 2 Wochen gekauft). Ich hab heute, nachdem es nach dem Booten dunkel blieb, mal gut 1 Minute gewartet dann kam das Bild doch noch.

iGPU deaktivieren oder zumindest die PCI-e Karte als Primary im UEFi umstellen

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Der Xeon hat keine GPU? PCI-e ist auf primary. Ich glaube der Treiber macht Probleme, die neue Nvidia Generation macht noch Probleme.

Du meinst Grafikkarten Bios? Es gibt noch kein Biosupdate für die Palit Game Rock 1070.

Habs letztens erst gecheckt und da gabs nix aber jetzt eben versucht und es gab tatsächlich ein neues Bios Update. Mal sehen ob es was bringt. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh