xeon 1231 v3 Untervolten

Stukas

Urgestein
da das mein erstes Intel System ist wie untervolte ich bei Intel :hmm:

werde aus dem BIOS nicht schlau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board nutzt du denn?
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Edit:
Sorry, sehe grad erst deine Signatur. Schaue mir mal das Handbuch an.

Edit die 2.:
Du kannst die CPU Core Voltage im AI Tweaker im UEFI einstellen.
Ändern kannst du das dann per Offset oder komplett manuell, je nach belieben.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke habe es über offset gemacht habe es so eingestellt - 0.075 sind dann 1 Volt laut CPUz geht da noch mehr oder ist das ok :)

Hängt von der Güte des Chips ab.
So allgemein kann man das nicht sagen...
Immer schön die Stabilität mit prime checken ;)

ok danke habe es über offset gemacht habe es so eingestellt - 0.075 sind dann 1 Volt laut CPUz geht da noch mehr oder ist das ok :)

Bedenke dass du die Spannung im idle via offset auch immer weiter herabsenkst...

Sprich: Unter Vollast wird die CPU auch mit weniger als 1V auskommen aber im idle wo dann nur noch ca. 0,6V anliegen wird die Kiste instabil.

Wenn dann solltest du mit einer fixen VCore versuchen soweit runter zu kommen wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke

ich bin jetzt bei 0.995 Volt last und IDLE bei 0.624 Volt scheint stabile zu laufen unter strestets

habe jetzt habe noch die CPU VRM gesengt von 1.818 Volt auf 1.350 Volt weniger geht nicht

dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh