Xeon 1230 v3 wird zu heiß

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern testhalber meinen Xeon mal Primen lassen.
Es handelt sich um den 1230 v3.
Als Kühler habe ich einen Scythe Mugen 2 drauf..
Nach nicht ganz 2 Minuten geht beim zweiten Kern die Temperatur über 80 Grad, die anderen sind knapp darunter (zwischen 78 und 80)
Der Lüfter dreht auf 100%

Der Kühler sitzt garantiert richtig und ich hab mittlerweile 2 verschiedene Sorten Leitpaste probiert ohne Auswirkungen.
Gehäuse auf oder zu spielt auch keine Rolle.

Würdet ihr die CPU einschicken??

Ich meinte sie funktioniert ja, aber wenn sie trotz guter Kühlung dauerhaft an der Temperaturgrenze kratzt ist doch irgendwas nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU ungeköpft ist und noch mit der Intel WLP betrieben wird, ist die Temperatur im normalen Bereich. So lange es keine Prime Fehler gib, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mein i7 4770K wird bei 4.4GHz mit 1.280V beim 864k Primeln 79-82C° warm mit Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut bei 1,280V und übertaktet bis an den Rand.
Meiner läuft ja @stock mit einer maximalen Spannung von 1.230V.

Idle habe ich so um die 42-45 Grad, sobald Last kommt sind es sofort um die 80 und der Lüfte reguliert wild hin und her :-(

Prime ergibt keine Fehler...

Ok dann bin ich ja beruhigt :d
Dass der Kühler so laut ist nervt trotzdem :-(

teste doch mal wie warm er denn beim zocken wird. Ich denke zocken ist meistens das was bei den meisten die CPU am meisten belastet.

Dann dreh den Lüfter eben im Bios oder mittels Speedfan runter!
Wie schon erwähnt wurde, sind 80 Grad kein Problem.

Mein Xeon wird auch 78 Grad heiss, hab auf den relativ kleinen Kühler aber einen etwas grösseren Lüfter gepackt.
Allerdings war das auch mit der alten prime95 version. Ind er neuen wird ein neuer Befehlssatz verwendet der die Hitze nochmals in die Höhe treibt...

Ja gut bei 1,280V und übertaktet bis an den Rand.
Meiner läuft ja @stock mit einer maximalen Spannung von 1.230V.

Idle habe ich so um die 42-45 Grad, sobald Last kommt sind es sofort um die 80 und der Lüfte reguliert wild hin und her :-(

Prime ergibt keine Fehler...

1.230V maximal?

Ist das nicht etwas viel für die CPU? Ich meine, das Teil ist nicht einmal übertaktet und dann so eine hohe Spannung?

Schon mit undervolting probiert?

Auf die 1.230V geht er nur mit dem neuen Prime95, im Game ca 1.180V.
Ist nix dran geändert, die Voltage wird automatisch so reguliert.

Hallo
Naja, aus Erfahrung kann ich sagen das Intel
Bei Xeons teilweise eine höhere Vcore bzw die Chips
mit hoher Vcore bevorzugt... Liegt anscheinend daran das
Server eher in oberen Bereichen was die Belastung angeht standhalten müssen, und da ist eine hohe Vid nicht selten anzutreffen. Hatte das gleiche mit einem
Xeon der knapp an der 80 Grad Marke kratze mit einem
Brocken drauf) hatte auch eine ungewöhnlich hohe Vid.
Dafür lassen sich in Desktop Bereich super untervolten. Bei Xeons kannst ruhig mal ein Offset zw. - 0.1-0.05v ansetzen, da im Desktop Betrieb bei weitem
Nicht so ausgelastet wird
Gruss ocb

Das teste ich morgen mal, vielleicht ist er dann nicht ganz so hitzig unterwegs :d
Ich beabsichtige sowieso das System mittelfristig unter Wasser zu setzen, dann spielt die Lüfterdrehzahl keine große Rolle mehr...

Meiner läuft mit -0.1V bei 1,070V unter Last @3700MHz...

Im Idle bei knapp unter 30C° unter Prime 30min 16K ~64C°... (ungeköpft) Lüfter fix @500U/min

ich versteh nicht, wie man mit einem Xeon prime spielen kann. Einzig zum test, wie weit man undervolten kann, wäre das sinnvoll. Sonst einfach arbeiten lassen. Im Alltag wird das Ding bei weitem nicht so warm wie mit prime. Am besten noch ab 28.5... :d

In meinem Fall habe ich mit Prime gespielt wegen a) undervolten b) ob ich sämtliche Lüfter im Case fix @500U/min betreiben kann...

Hat geklappt...

ich würd den semipassiv kühlen :fresse:

Das funktioniert sogar allerdings nur mit höher drehenden Gehäuselüftern was im Endeffekt aber wieder hörbar ist... mit 500U/min fix bei allen 5 Lüftern hingegen ist die Kiste im Idle komplett unhörbar bis auf das 2,5" Datengrab.

kenn ich. Hab ich hier auch ;) ein Traum und unter Last reichen meiner 770 bisher 900rpm, um die Gpu bei max. 60° zu halten und im Idle wird die passiv gekühlt. ;)
Hatte ne zeitlang meinen 4790K semipassiv gekühlt, der hatte dann aber beim zocken bis 60°. War mir persönl. dann doch zu warm, obwohl die von Thermalright gesagt haben, die Temps seien noch völlig ok.

Das Kühlkonzept meiner ASUS ist sogar so gut da muss ich net mal an der Lüfterkurve tüfteln...

Einzig Furmark lässt die Lüfter aufheulen und selbst das ist noch erträglich...

Soo danke für den Tip mit dem Offset.
Ich bin ohne große Probleme auf - 0,1 Volt gekommen.

Ich hab nach einer halben Stunde Prime eine Maximaltemperatur von 61 Grad in Kern 2 gehabt, die anderen lagen alle unter 60 Grad.
Idle haben sich alle Cores zwischen 31 und 33 Grad eingependelt.

Kleiner Tweak mit riesigem Nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Teste unbedingt 8 Threads mit 864k-864k mindestens 1.5 Stunden. Nur dann ist halbwegs sicher dass das Teil stabil läuft. Den Haken bei "FFTs in place" unbedingt setzen!

So teste ich immer, werde länger als 30 Minuten aber über Nacht laufen lassen.

Dann ist ja gut :)

mein Xeon läuft mit 0,98 Volt bei 3,7 GHz. Mit Standard-Voltage (glaub 1,15V) kommt meiner auch fast bei 80°C an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh