Xbox Wireless Controller beeinflusst NZXT und L-Connect Software?

XoXTriTri

Profi
Hallo,

ich habe herausgefunden, dass mein USB-Wireless-Adapter im eingestecktem Zustand an meinem Windows-PC verschiedene Probleme verursacht. Aufmerksam darauf bin ich geworden, weil ich plötzlich beim Neustart ständig den USB rein / raus Windows Sound gehört habe. Habe herausgefunden:

1) Wenn der Adapter eingesteckt ist und ich den PC neu starte, ist der Sound deaktiviert. Ich muss den Stick herausziehen und wieder einstecken, damit der Ton wieder funktioniert. Super seltsam.

2) Außerdem funktionieren die NZXT-CAM-Software und L-Connect 3 nicht mehr korrekt, sobald der Adapter steckt. Auch führt der USB Controller dazu, dass L-Connect ständig die Fan Curves und Einstellungen verliert.

Woran kann das liegen? Und wie kann ich das Problem gezielt beheben oder debuggen?

Xbox Wireless Controller... an meinem Windows-PC verschiedene Probleme verursacht.

Das Problem ist bekannt.

Die Lösung ist:
Bei Dienste (services.msc)-> GameInput Service -> beenden und deaktivieren

Was genau daran ist bekannt? Dass es auch Probleme mit Fan-Curve-Softwares auslöst? Das war mir neu! Verrückt. Danke dir für die Hilfe!

Was genau daran ist bekannt? Dass es auch Probleme mit Fan-Curve-Softwares auslöst?
Ich hatte bei einem Bekannten ebenfalls diverse Probleme am Windows PC, das der Xbox Controller die Ursache sein kann habe ich erst herausgefunden als ich zahlreiche Fehlermeldungen Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige auf die Ursache überprüft habe. Nachdem der GameInput Service beendet deaktiviert war, waren die Probleme beseitigt.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das auch die Fan-Curve-Software betroffen ist.

Die Fan-Curve-Software, kann aber auch Probleme im Zusammenhang mit Corsair iCUE, NZXT-CAM-Software und diverser anderer Software z.B. GIGABYTE Control Center verursachen, die Software verträgt sich nicht untereinander.
Die Lüfterdrehzahl stellt man am besten im Bios ein und verwendet keine zusätzliche Software.
Bei den ASRock Mainboards z.B. kann man auch die RGB Beleuchtung im Bios steuern, das nennt sich Polychrome RGB, bei deinem Gigabyte Mainboard ist das nicht möglich.

Mh - wie finde ich heraus, ob es an iCue oder GameInput lag?
Einfach den GameInput wieder aktivieren, sollten die Probleme wieder auftauchen war es der GameInput Dienst.
Ich vermute aber die Fan-Curve-Softwares funktioniert nicht mit iCUE zusammen, und mit der NZXT-CAM-Software wahrscheinlich auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh