X99 DELUVE II zeigt lange Code bf und schaltet ab

Dabbelju

Enthusiast
Der Bildschirm bliebt schwarz, das Board zeigte lange den Code bf und dann schaltete der Rechner wieder ab. Leider wird der Code nicht im Handbuch erwähnt.

Für ein Rampage folgendes gefunden:

bf means there was an issue during memory training. You need to tune the system to get it stable for POST - not just passing stress tests in the OS. The only reason you can pass a stress test in the OS is because you passed memory and platform training.
Das System ist nicht overclocked und lief bisher stabil. Allerdings hab ich vor ca. 2 Wochen das XMP Profil aktiviert, ohne das es zu Instabilitäten kam. Gestern lief der Rechner bis zum ausschalten völlig problemlos.

Kam also erst gar nicht ins BIOS. Mit dem CMOS-Reset startete der Rechner wieder, dabei wird natürlich auch das XMP Profil disabled. Der G.Skill Speicher (F4-2400C15Q-32GRR) ist in der Asus Liste.

Interessanterweise lief das System 2 Wochen lang mit dem Profil.

Wenn das Board schon bei 2400 aussteigt, werden die 3333 wohl erst recht nicht laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat nichts mit dem XMP-Profile zu tun, der gleiche Fehler ist heute wieder aufgetaucht. Zu allem Überfluss sieht das Board nur noch 48GB RAM und das kenne ich schon länger.

Für mich ist das Bios an den Abstürzen Schuld, denn nach einem C-MOS-Reset läuft der Rechner wieder. Im Bios selbst ist die Sprache auf Deutsch, was übrigens nach dem Reset nicht veränderbar ist, es braucht einen 2. Start und dann die Lüfteranpassung. Nichts anderes ist verändert.

Also der gleiche Fehler wie schon mitte letzten Jahres mit einem X79deluxe, einem X99deluxe und jetzt das neue Board X99deluxe II ebenfalls. Jeweils ist auch der Speicher getauscht worden. Das heißt, beim X79deluxe und als der Fehler beim 1er deluxe mit DDR4 RAM aufttrat, ist der erneuert worden, dann das Board und danach war der Fehler zunächst verschwunden. Nun ist er wieder da. Interessanterweise bei allen Boards jeweils die Slots B1+2.

Noch nie in meinen 35 Jahren mit Computern hab ich einer derartige Häufung von Problemen an einem Rechner erlebt und das mit zum größten Teil neuen Bauteilen.

Ich könnt...

Jo und das neue findet die ICY-Box über USB3 Gen2 nicht. Der Explorer friert ein. Und ist die Box eingeschaltet, bootet das MB nicht mal. Super :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh