x800xl:Hochfrequentes piepen!?

BigLA

Urgestein
hallo an alle X800XL-Besitzer!
Ich habe eine Frage an euch. Hat jemand schon bei x800xl-Karten oder auch anderen x800ern ein sehr hochfrequentes piepen/summen wahrgenommen?
Ich möchte nur sichergehen, ob das ggf. normal sein könnte oder nicht.

Habe heute die GeCube x800xl gekauft.
Ansich macht sie bisher einen guten Eindruck, soweit ich seh fast Referenzlayout ohne Stromanschluss, nur der Kühler ist eine spezielle Heatpipe-Lüfter-Kombi. Sieht ungefähr so aus wie auf der Club3d, nur sind die Speicher komplett mit abgedekt und auf der Rückseite gibts nen riesen Kupferblock ebenfalls bis auf die Speicher.

Der Lüfter ist Temperaturgesteuert und läuft wohl erst bei höherer Temp an, habe anfangs nen schock bekommen, denn der Lüfter drehte gar nicht. Erst als die Win-Installation zum 2. mal anlief(wegen boot-Probs*g*) fing der Lüfter an ab und zu zu drehen, entweder paar Sekunden kontinuierlich oder für ne Sekunde mit einem bisschen mehr schwung, was man auch deutlich wahrnehmen konnte.

Ansich eine nette Sache, doch habe ich die Vermutung, das die Steuerung ggf. was mit dem Hochfrequentem Geräusch zu tun haben könnte, da 2-4 Sek nach dem PC start(wo der Lüfter erst normal andrehte) noch nichts zu hören war.
Erst als der Lüfter aufhörte zu drehen begann dann das surren oder wie auch immer man das beschreiben mag;)
Da ich auf Hochfrequente Geräusche sehr empfindlich reagiere, stört es mich schon etwas... ;)

Was die Karte unter Win sonst noch bietet konnte ich leider noch nicht austesten, da ich die hardware noch nicht komplett verbaut habe und noch mein alter P4 läuft. Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden, in welches Gehäuse ich mit welcher Hardware verbaue*g*

aber hier gehts ja erstmal um das hochfrewuente surren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine X850 XT piept auch manchmal, aber nur unter Last. Ich denke, das wird eine Spule auf der Graka sein... bekomme bald ein neues NT, mal sehen ob das dann weg ist. Im mom benutze ich auch noch den mitgelieferten Adapter, da muss man nur einen Stromstecker anschließen, bei den neuen NTs mit PCIe Stecker sind glaube ich alle 6 Kabel dran, d.h. 2x normaler Molex.

Jedenfalls kann das hochfrequente Piepen hier und da mal auftreten, ist nichts ungewöhnliches und gabs auch schon bei anderen Karten.. bei der FX5900 hatten das glaube ich mal einige.

mfg

Ich habe auch die Club3d und kann kein piepen bemerken.mein lüfter dreht sich sofort nach dme einschalten gleichmässig leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh